- flüstern & SCHREIEN
-
Filmdaten Originaltitel flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport Produktionsland DDR Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1988 Länge 120 Minuten Altersfreigabe FSK ohne Altersbeschränkung Stab Regie Dieter Schumann Drehbuch Dieter Schumann,
Jochen WisotzkiProduktion Heinz Arnold,
Roland GernhardKamera Udo Breß,
Christian Lehmann,
Michael Lösche,
Sebastian Richter,
Bernd Schadewald,
Steffen SebastianSchnitt Inge Marszalek,
Karin Schöningflüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport von 1988 ist ein Dokumentarfilm von Regisseur Dieter Schumann, der abwechselnde Einblicke in die Mainstream- und Underground-Musikszene der DDR gibt. In Folge entstanden zwei weitere Teile (1994 und 2005).
Zu sehen sind Interviews und Live-Ausschnitte von Konzerten unter anderem mit den Bands: Silly, Sandow, Feeling B und Chicoree (Dirk Zöllner/Die Zöllner). In diesem Film kommen neben den Musikern auch die Fans der Bands und Jugendliche aus verschiedenen Lebensumfeldern und Subkulturen zu Wort.
Der Fortsetzungsfilm Flüstern und Schreien 2 wurde erstmals 1994 im ORB gesendet. Die Dokumentation greift schwerpunktmäßig die Entwicklung von Feeling B und Sandow nach der Wende auf, dargestellt wird auch die Gründungsphase der Band Rammstein.
Achtung wir kommen. Und wir kriegen Euch alle, eine Art Flüstern und Schreien - Teil 3, erschien 2008. Neben Feeling B, Rammstein und Die Skeptiker werden auch jüngere Bands wie In Extremo portraitiert.
Weblinks
- Flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Achtung! Wir kommen.
Wikimedia Foundation.