- Franziska Hildebrandt
-
Franziska Hildebrandt (* 31. Juli 1982 in Berlin) ist eine deutsche Pianistin, die sich auf Kammermusik und Liedbegleitung spezialisiert hat.
Werdegang
Franziska Hildebrandt erhielt als Kind Klavierunterricht bei ihrer Mutter Friederike Richter, einer Pianistin. Ihre solistische Ausbildung bei Bernd Glemser an der Hochschule für Musik Würzburg schloss sie 2006 als Diplommusikerin und staatlich geprüfte Musiklehrerin ab. Sie studierte danach an der Zürcher Hochschule der Künste bei Homero Francesch und erhielt 2008 ihr Konzertdiplom mit dem Prädikat „sehr gut“. Abschließend erweiterte sie ihre Kenntnisse durch ein weiteres Studium bei dem Liedpianisten Hartmut Höll und Meisterkurse unter anderem bei Ulf Hoelscher an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
2007 reiste sie mit dem Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) unter Philippe Jordan nach Südamerika, wo sie unter anderem auch mit dem Tenor Thomas Hampson zusammenarbeitete.
Hildebrandt lebt in Zürich und arbeitet als Pianistin in verschiedenen Ensemblebesetzungen als Liedpartnerin und Solistin. Im Juni 2011 spielt sie u.a. bei den Internationalen Bachtagen in Zürich.
Auszeichnungen
Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert, Stipendiatin des DAAD und der Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live music now". 2005 wurde sie mit dem "Fischer-Flach-Förderpreis" für Kammermusik der Hochschule für Musik Würzburg ausgezeichnet und 2007 erhielt sie den 1. Preis des Landolt-Wettbewerbs für Klavier.
Weblinks
Wikimedia Foundation.