- Guerrillero Heroico
-
Das Bild Guerrillero Heroico („heldenhafter Freischärler/Partisan“) zeigt den Revolutionär Che Guevara in einer nachdenklichen Pose mit einem Barett auf dem Kopf und gilt als das berühmteste fotografische Abbild einer Person.[1] Die ursprüngliche Version ist ein Foto von Alberto Korda, das am 5. März 1960 in Havanna (Kuba) aufgenommen wurde.
Eine bekanntere Version ist ein auf das Motiv Che konzentrierter Ausschnitt. Die weltweit bekannteste Version ist jedoch eine vom irischen Künstler Jim Fitzpatrick verfremdete zweifarbige Version des Bildausschnitts, die vorwiegend in Schwarz auf rotem Hintergrund weltweit als Aufdruck von T-Shirts, Poster, Button, Tattoo-Motiv und dergleichen verwendet wird.
Der kommunistische italienische Verleger Giangiacomo Feltrinelli brachte das Bild aus Kuba mit und sorgte als erster in Europa für die Verbreitung.
-
Plaza Che in Bogota
Parodien und Nachahmungen
Das Queen of the Neighbourhood Collective aus Aotearoa in Neuseeland geht dem Effekt des Guerrillero Heroico in der westlichen Kulturindustrie unter anderem auf satirische Art nach mit ihrer Publikation Revolutionäre Frauen. Biografien und Stencils. Aus berühmt gewordenen Fotografien von Harriet Tubman, Louise Michel, Vera Zasulich, Emma Goldman, Qiu Jin, Nora Connolly O’Brien, Lucia Sanchez Saornil, Angela Davis, Leila Khaled, Comandante Ramona, Phoolan Devi, Ani Pachen, Anna Mae Aquash, Hannie Schaft, Rosa Luxemburg, Brigitte Mohnhaupt, Lolita Lebron, Djamila Bouhired, Malalai Joya, Vandana Shiva, Olive Morris, Assata Shakur, Sylvia Rivera, Haydée Santamaría, Marie Equi, Mary Harris Jones, Doria Shafik, Ondina Peteani, Whina Cooper und Lucy Parsons entwerfen sie Porträts und Stencils - sogenannte Vorlagen für Sprühschablonen -, die der Stilisierung und Ikonisierung Che Guevaras nachempfunden sind.
Weblinks
Commons: Guerrillero Heroico – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienCommons: Derivative works of Guerrillero Heroico – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Wikimedia Foundation.