Hatzenhofen

Hatzenhofen
Hatzenhofen
Koordinaten: 48° 45′ N, 11° 3′ O48.75338911.055446Koordinaten: 48° 45′ 12″ N, 11° 3′ 20″ O
Fläche: 3,56dep1
Einwohner: 249 (30. Juni 2011)
Eingemeindung: 1. Jan. 1976
Postleitzahl: 86643
Vorwahl: 08434

Hatzenhofen ist ein Dorf und Ortsteil des Marktes Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Regierungsbezirk Oberbayern.

Geographie

Hatzenhofen liegt direkt südöstlich anliegend am Hauptort Rennertshofen am Südrand der Südlichen Frankenalb, der das Donautal im Norden begrenzt.

Verkehrstechnisch liegt es direkt an der Einmündung der Staatsstraße St 2047 aus Dollnstein in die Staatsstraße St 2214 von Rennertshofen nach Neuburg an der Donau.

Die Nachbarorte von Hatzenhofen sind im Westen der Hauptort Rennertshofen, im Norden Treidelheim und im Osten Stepperg. Gegenüber von Hatzenhofen auf der anderen, südlichen Seite der Donau liegt der Burgheimer Ortsteil Straß.

Geschichte

Erstmalig erwähnt wurde Hatzenhofen 1214 im Pappenheimer Urbar. Demnach war das gesamte Dorf von Graf Friedrich von Truhendingen den Pappenheimern als Lehen gegeben worden, die es wiederum an ihren Gefolgsmann und Ritter Elinbert verliehen hatten. Seit dem 16. Jahrhundert existiert ein Schlösslein in Hatzenhofen, ein Graisbacher Lehen, das 1655 zerstückelt und verkauft wurde (1961 wurde in dem Gebäude ein kleiner Schatz kupfernen Gebrauchsgeschirrs gefunden).

Bis zum 1. Juni 1972 war Hatzenhofen eine selbständige Gemeinde im schwäbischen Landkreis Neuburg an der Donau und wurde dann im Zuge der Gebietsreform in Bayern dem oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zugeschlagen. Am 1. Januar 1976 erfolgte die Eingemeindung in den Markt Rennertshofen.

Kirchlich gehört Hatzenhofen zur katholischen Pfarrei Sankt Michael in Stepperg, zwei Häuser (Schlösslein und Bayermühle) gehören zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Mauern.

Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rennertshofen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Mauern (Rennertshofen) — Mauern Markt Rennertshofen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hütting (Rennertshofen) — Hütting Markt Rennertshofen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Stepperg — Markt Rennertshofen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Riedensheim — Markt Rennertshofen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen — Die Liste der Orte im Landkreis Neuburg Schrobenhausen listet die amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Neuburg Schrobenhausen auf.[1] Systematische Liste Alphabet der… …   Deutsch Wikipedia

  • Bertoldsheim — Markt Rennertshofen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Neuburg an der Donau — Lage in Bayern Der Landkreis Neuburg an der Donau, amtlich Landkreis Neuburg a.d.Donau, gehörte zum bayerischen Regierungsbezirk Schwab …   Deutsch Wikipedia

  • Truhendingen (Adelsgeschlecht) — Die Familie von Truhendingen ist ein schwäbisch fränkisches Grafengeschlecht, das seit dem frühen 12. Jahrhundert nachweisbar ist. Der Grafentitel ist erstmals 1264 belegt. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts ist das Geschlecht erloschen.… …   Deutsch Wikipedia

  • Ammerfeld — Markt Rennertshofen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”