- Havelradweg
-
Der Havelradweg ist ein am 8. Mai 2009 eröffneter Fernradweg entlang der Havel durch die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Seine Länge beträgt 421 Kilometer.
Er beginnt rund 15 Kilometer westlich der Havelquelle in Waren (Müritz) und verläuft zunächst am nördlichen Rand des Müritz-Nationalparks. Von der Havel-Quelle an wendet sich der Weg nach Süden und durchquert dabei den Nationalpark. Südlich von Wesenberg wendet er sich wieder nach Osten bis hinter Fürstenberg/Havel, wo er erneut nach Süden abknickt. Ab Zehdenick hält er sich nah am Fluss und erreicht über Oranienburg den Berliner Bezirk Spandau. Bis hierhin verläuft der Havel-Radweg auf derselben Strecke wie der Radweg Berlin–Kopenhagen.
Über Potsdam, von wo an er Richtung Westen verläuft, und Werder führt der Weg nach Brandenburg an der Havel und von dort in nordwestlicher Richtung über Rathenow zur Mündung der Havel nach Havelberg und abschließend parallel zum Elberadweg bis nach Wittenberge.
Neben dem Müritz-Nationalpark quert der Weg die Naturparks Stechlin-Ruppiner Land, Uckermärkische Seen, Barnim und Westhavelland sowie das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg.
Ausgeschildert ist der Weg mit einem dunkelblauem Schild mit einem orangem Fahrrad und einem hellblauen, geschwungenen Band sowie dem Namen des Weges in Weiß.
Weblinks
Kategorien:- Radweg (Brandenburg)
- Radweg (Mecklenburg-Vorpommern)
- Radweg (Sachsen-Anhalt)
- Radfernweg (Deutschland)
Wikimedia Foundation.