- Hermann Preysing
-
Heinrich Hermann Preysing (* 28. Juni 1866 in Nordhausen; † 30. Oktober 1926 in Köln) war ein deutscher Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Hochschullehrer.
Werdegang
Preysing, der Sohn eines Schneidermeisters, studierte Medizin an den Universitäten Greifswald, München und Rostock. Er wurde 1898 promoviert und setzte seine Ausbildung danach am Halle (Saale) und Breslau fort.
Von 1903 bis 1906 war er Assistent an der Ohren-, Nasen- und Halsklinik in Leipzig, wo er sich auch habilitierte. 1906 wurde er zum ordentlichen Professor an die Akademie für praktische Medizin nach Köln berufen, die später in die medizinische Fakultät der Universität Köln überging.
Preysing war Mitautor des vierbändigen „Handbuchs der speziellen Chirurgie des Ohres und der oberen Luftwege“, von Leo Katz und Felix Blumenfeld, das mehrere Auflagen erlebte.
Werke (Auswahl)
- Otitis media der Säuglinge, 1904
- Nachwort in Walther Poppelreuter: Erfahrungen und Anregungen zu einer Kopfschuß-Invalidenfürsorge, 1915 (erweiterte Auflage 1916)
Weblinks
- Literatur von und über Hermann Preysing im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Übersicht der Lehrveranstaltungen von Hermann Preysing an der Universität Leipzig (Wintersemester 1903 bis Sommersemester 1906)
Wikimedia Foundation.