- Ablativ mit Partizip
-
Der Ablativus absolutus (im Schülerjargon Abl. abs. genannt; auch Ablativ mit Partizip oder Ablativ mit Prädikativum (AmP)) ist eine lateinische Partizipialkonstruktion, die üblicherweise aus einem Substantiv und einem Partizip jeweils im Ablativ besteht und im Deutschen keine direkte Entsprechung hat. Der Ablativus absolutus tritt an die Stelle eines Nebensatzes, wobei nur das zeitliche Verhältnis zum übergeordneten Satz angegeben wird - die weitere logische Verknüpfung muss aus dem Kontext erschlossen werden.
Inhaltsverzeichnis
Partizipien
- mit Partizip Präsens Aktiv (PPA, Gleichzeitigkeit):
- CiceroneAbl. cenanteAbl. nuntius litteras Quinti attulit.
- „Während Cicero aß, brachte ein Bote einen Brief von Quintus.“
- mit Partizip Perfekt Passiv (PPP, Vorzeitigkeit):
- PonteAbl. factoAbl. milites flumen transierunt.
- „Nachdem eine Brücke gebaut worden war, überschritten die Soldaten den Fluss.“
Zu beachten ist beim zweiten Typus, dass das Partizip Perfekt passivische Bedeutung hat. Dies muss bei der Übersetzung berücksichtigt werden.
Überdies ist bei den Abl.abs.-Konstruktionen mit Partizip Perfekt oftmals das Subjekt des übergeordneten Satzes identisch mit dem Agens, der handelnden Person der Partizipialkonstruktion. Da die passivische Konstruktion hier nur eine aktivische vertritt, die mangels eines entsprechenden Partizips im Lateinischen nicht gebildet werden kann, sollte man sie durch einen aktiven Nebensatz wiedergeben. Aus obigem Satz wird also: „Nachdem sie eine Brücke gebaut hatten, überschritten die Soldaten den Fluss.“
Statt mit einem Nebensatz kann der Ablativus absolutus auch mit einem Hauptsatz übersetzt werden. Die logische Verbindung mit dem früheren übergeordneten Satz muss dann passend wiedergegeben werden. Eine mögliche Übersetzung des letzten Satzes wäre dann: „Die Soldaten bauten eine Brücke. Dann überschritten sie den Fluss.“
Eine Sonderform des Ablativus absolutus ist der nominale Ablativus absolutus, der aus mindestens zwei Nomina im Ablativ besteht, aber kein Partizip enthält. Dabei entspricht das eine Substantiv dem Subjekt, das zweite einem Prädikatsnomen. Die Stelle des fehlenden Partizips müsste das Partizip der Kopula esse „sein“ darstellen, das im klassischen Latein aber nicht existiert.
- Beispiel:
- RomuloAbl. regeAbl. Sabinae raptae sunt.
- „Während Romulus König war, wurden die Sabinerinnen geraubt.“
Weitere Formen
nominaler Ablativus Absolutus Nomen Übersetzung Caesar-e duc-e dux, duc-is unter Führung Cäsars Romul-o reg-e rex, reg-is als Romulus König war August-o imperator-e imperator, imperator-is als Augustus Kaiser war, unter der Herrschaft des Augustus Ciceron-e viv-o vivus, -a, -um zu Lebzeiten Ciceros, als Cicero lebte Caesar-e invit-o invitus, -a, -um gegen Cäsars Willen magistr-o praesent-e (absent-e) praesens, -nt-is in Anwesenheit (Abwesenheit) des Lehrers Ciceron-e consul-e consul, -is als Cicero Konsul war Ciceron-e auctor-e auctor, -is auf Veranlassung Ciceros Ähnliche Konstruktionen
Ähnliche Konstruktionen sind der kirchenslawische und ostbaltische Dativus absolutus, der Lokativus absolutus im Sanskrit, sowie der griechische (und teilweise deutsche) Genitivus absolutus.
Einige stehende Ausdrücke im Deutschen bilden letzteren nach und bieten somit eine begrenzte Vergleichsmöglichkeit zum ablativus absolutus: „unverrichteter Dinge“, „trockenen Fußes“.
Siehe auch
- absoluter Kasusgebrauch
- Participium coniunctum, eine weitere eine lateinische Partizipialkonstruktion
Weblinks
- mit Partizip Präsens Aktiv (PPA, Gleichzeitigkeit):
Wikimedia Foundation.