- Johann-Georg Jaeger
-
Johann-Georg Jaeger (* 22. Oktober 1965 in Ludwigslust) ist ein deutscher Politiker der Grünen. Er ist seit 2011 Abgeordneter im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion.
Jaeger stammt aus einem Pfarrhaushalt. Er leistete seinen Wehrdienst bei der NVA als Bausoldat ab und studierte ab 1987 Theologie an der Universität Rostock. 1989 war Jaeger Mitgründer des Neuen Forums in Rostock, Delegierter für den Bezirk Rostock in den Republiksprecherrat des Neuen Forums und saß für das Neue Forum am Runden Tisch des Bezirkes.
Seit 1999 ist er Mitglied der Bürgerschaft in Rostock, arbeitet dort im Hauptausschuss und Bauausschuss und ist seit 2006 Fraktionsvorsitzender. Seit 2000 ist er Sprecher des Kreisvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen.
Jaeger war von 2000 bis 2006 Vorstandsmitglied des Landesverbandes und von 2002 bis 2004 Landesvorstandssprecher (die heutige Bezeichnung dieses Amtes ist Landesvorsitzender). Bei der Landtagswahl 2011 kandidierte Jaeger auf Listenplatz vier und wurde am 4. September 2011 in den Schweriner Landtag gewählt.
Seine Schwerpunkte sind Wirtschafts- und Energiepolitik. Jaeger arbeitet als Projektentwickler im Bereich regenerative Energien. Er ist Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Rostock, Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Neues Forum“, der Stiftung „Ökumenische Stiftung für Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit“ sowie des Landesvorstands des Bundesverbandes Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern.
Weblinks
Wikimedia Foundation.