Jüdischer Friedhof (Freudenburg)

Jüdischer Friedhof (Freudenburg)
Ansicht des Friedhofs

Der Jüdische Friedhof Freudenburg ist ein jüdischer Friedhof in Freudenburg, einer Ortsgemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Der Friedhof befindet sich etwa 200 Meter nördlich des Marktplatzes an der Maximinstraße.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der jüdische Friedhof in Freudenburg, der vermutlich bereits im Dreißigjährigen Krieg angelegt wurde, wird 1684 erstmalig urkundlich genannt.

Auf dem Friedhof wurden auch die Toten der umliegenden Orte beigesetzt: Bis 1748 aus Brotdorf, Hilbringen und Merzig. Länger aus Kirf, Könen und Meurich.

Der Friedhof hat nach zwei Erweiterungen (um 1860 und um 1900) eine Fläche von 35,44 Ar. Heute sind noch 118 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Schändungen

In den Jahren 1917 und 1919 erfolgten Schändungen des Friedhofes, es wurden Grabsteine umgeworfen bzw. zertrümmert. Auch in der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof geschändet und während des Zweiten Weltkriegs kam es durch Granateneinschläge zu weiteren Beschädigungen. Nach 1945 wurde der Friedhof wieder instandgesetzt.

Literatur

  • Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. 3 Bände, Gütersloh 2009, ISBN 978-3-579-08035-2
  • Stefan Fischbach, Ingrid Westerhoff: „… und dies ist die Pforte des Himmels“. Synagogen Rheinland-Pfalz und Saarland. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Staatliches Konservatoramt des Saarlandes, Synagogue Memorial Jerusalem. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 2005, ISBN 3-8053-3313-7, (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland 2), S. 155−156.
  • Günter Heidt, Dirk S. Lennartz: Fast vergessene Zeugen. Juden in Freudenburg und im Saar-Mosel-Raum 1321−1943. (Selbstverlag 2000). [nicht ausgewertet]

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Freudenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jüdischer Friedhof (Leiwen) — Jüdischer Friedhof Leiwen Eingang zum jüdischen Friedho …   Deutsch Wikipedia

  • Jüdischer Friedhof (Schweich) — Jüdischer Friedhof in Schweich Der Jüdische Friedhof Schweich ist ein jüdischer Friedhof in Schweich, einer Stadt im Landkreis Trier Saarburg in Rheinland Pfalz. Er befindet sich Im Gartenfeld, am Ende der Sackgasse. Der Friedhof ist ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Freudenburg — Freudenburg, Denkmalzone Burg Freudenburg Freuden …   Deutsch Wikipedia

  • Freudenburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste jüdischer Friedhöfe in Deutschland — In Deutschland gibt es „an die 2 000 jüdische Friedhöfe“.[1] Das umfasst Friedhöfe im eigentlichen Sinne genauso wie Massengräber und Gräberfelder des Holocaust und andere Grabstätten. Mit der Erfassung der Begräbnisstätten der israelitischen… …   Deutsch Wikipedia

  • BASUM — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bassum — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zummet — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zummethöhe — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wasserliesch-Reinig — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”