Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH

Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH
vbe Verkehrsbetriebe Extertal GmbH
Logo vbe.jpg
Basisinformationen
Unternehmenssitz Extertal-Bösingfeld
Webpräsenz Webpräsenz
Eigentümer Kreis Lippe (39,44%), e.on Westfalen-Weser AG (18,88%), Stadt Rinteln (11,48%), WLV Münster (10,52%), Landkreis Schaumburg (5,35%), vbe (14,33%)
Aufsichtsrat 9 Mitglieder
Geschäftsführung Thomas Brandauer, Sven Oehlmann
Verkehrsverbund OWLV „Der Sechser“
Beschäftigte ca. 160
Linien
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Eisenbahn 2
Anzahl Fahrzeuge
Omnibus ca. 100
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien 23,5 km
Sonstige Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 1

Die Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH (vbe) ist ein Verkehrsdienstleister mit Sitz in Ostwestfalen-Lippe. Die Gesellschaft teilt sich in die Unternehmenszweige vbe, Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH und vbe Spedition GmbH. Ersterer unterhält die Schienennetze der Extertalbahn und der Begatalbahn.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gesellschaft wurde am 8. September 1924 von mehreren Gesellschaftern (Gemeinden und Elektrizitätswerk Wesertal) mit dem Namen Extertalbahn Aktiengesellschaft (EAG) gegründet. Die Extertalbahn wurde zwischen 1927 und 1929 in Betrieb genommen. Bereits 1930 setzte die Gesellschaft neben der Bahn auch Kraftomnibusse ein. Nachdem seit 1960, neben dem Eisenbahnverkehr, auch ein regionaler Güterkraftverkehr durch die EAG ins Leben gerufen wurde, boten sich dem Unternehmen immer wieder neue Möglichkeiten zu expandieren. Schließlich wurde der Güterkraftverkehr 1965 zu einer Speditionssparte ausgebaut.

Aufgrund der Weiterentwicklung zum Verkehrsunternehmen mit mehreren Sparten, wurde die Gesellschaft am 4. Dezember 1967 in vbe Verkehrsbetriebe Extertal - Extertalbahn GmbH umbenannt. Ab 1984 folgte die Gründung der Tochtergesellschaft vbe Spedition GmbH und 1993 die Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH. Das Eisenbahnnetz konnte durch den Kauf der Bahnstrecke BarntrupLemgo (Begatalbahn) im Jahre 2000 erweitert werden. Ein kurzer Streckenabschnitt dieser Strecke wurde 2007 für den Personennahverkehr in Betrieb genommen (Lemgo – Lemgo-Lüttfeld).

Ab Februar 2011 neuer Name „Verkehrsbetriebe Extertal GmbH“.

Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH

Die Busgesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und ist zu einem der großen Anbieter in Ostwestfalen-Lippe geworden. Sie betreibt regionale und innerstädtische Buslinien im Kreis Lippe und in den angrenzenden niedersächsischen Bereichen (u.a. Rinteln, Aerzen). 1994 beteiligte sie sich mit 33,3% (seit 2008 50%) an der neu gegründeten Stadtbus Lemgo GmbH. Zum 1. Januar 2008 wurde die Bussparte der vbe an die Tochter übergeben. Die Gesellschaft betreibt u.a. den Stadtverkehr in Bad Oeynhausen mit eigener Konzession sowie den Stadtbus Bad Salzuflen im Auftrag der dortigen Stadtwerke.

WeserWerreBus GmbH

Logo WeserWerreBus GmbH

Die WeserWerreBus GmbH wurde im Dezember 2008 als Bietergemeinschaft gegründet, um die Linien im Bereich Bad Oeynhausen des Werre-Bus zu übernehmen. Gesellschafter waren zu jeweils 50% die Omnibusverkehrsgesellschaft Bollmeyer mbH & Co KG in Bünde und die Omnibusbetriebe Karl Köhne. Die Anteile der Gesellschaft liegen seit 1. Januar 2010 zu 100% bei den Verkehrsbetrieben Karl Köhne als Alleingesellschafter [1].

vbe Spedition GmbH

Die vbe Spedition GmbH besitzt ein Logistikzentrum in Bösingfeld. Anfang der 90er Jahre entstand außerdem ein auswärtiges Lager in Springe, dieses wurde zum August 2009 an eine Firma in Coppenbrügge vermietet. Zum Bestand gehört ein eigener Fuhrpark mit rund 30 Fahrzeugen (Sattelzugmaschinen mit -aufliegern, LKW mit Anhängern).

Beteiligungen

Die Verkehrsbetriebe Extertal sind an der Westfalenbahn GmbH mit 25 % beteiligt und über eine Bietergemeinschaft mit der Eurobahn Auftragnehmer bei der Weserbahn und Lammetalbahn.

Einzelnachweise

  1. http://www.karl-koehne.de/vbe2009/aktuelles.html (Abgefragt am 21. August 2010)

Weblinks

52.0699059.109168

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn — Extertalbahn Streckenlänge: 27,8 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Extertalbahn — Barntrup–Rinteln Streckenlänge: 27,8 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1500V = Maximale Neigung …   Deutsch Wikipedia

  • Extertal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Westfalenbahn GmbH — Basisinformationen Unternehmenssitz Bielefeld Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • VVOWL — Logo des VVOWL …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsverbund OstWestfalenLippe — Logo des VVOWL …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe — Logo des VVOWL …   Deutsch Wikipedia

  • HHPI — In dieser Liste sind in Deutschland tätige Eisenbahngesellschaften enthalten. Dazu gehören auch Bahneinheiten, die keine juristischen Personen sind. Sie erhalten ihre Betriebsgenehmigung vom Eisenbahn Bundesamt, soweit sie Eisenbahnen des Bundes… …   Deutsch Wikipedia

  • Westfalenbahn — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Bielefeld Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Bielefeld–Hameln — Bielefeld–Hameln Kursbuchstrecke (DB): 404 Streckennummer (DB): 2984 (Bielefeld–Lage) 2983 (Lage–Hameln) Streckenlänge: 71,7 km …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”