- Klaus-Peter Diehl
-
Klaus-Peter Diehl (* 19. September 1966 in Mainz) ist ein deutscher Posaunenchorleiter und einer von drei Bundesposaunenwarten des CVJM-Westbund - Geschäftsführender Verein e.V. in Wuppertal.
Diehl zog kurz nach seiner Geburt nach Burbach ins Siegerland. Dort verbrachte er nach eigenen Angaben seine Kinder-und Jugendzeit und lernte seine jetzige Frau kennen. Er startete seine musikalische Karriere im örtlichen Posaunenchor, wo er mit dem Tenorhorn begann. Mittlerweile ist Posaune sein Hauptinstrument.
Nach seinem Studium in Köln, Düsseldorf, Herford und Detmold und mehreren Einsätzen in Orchestern stand nun gesundheitsbedingt eine Neuorientierung an; er trat seine Arbeit als Bundesposaunenwart als Hauptamt an. Seine Aufgaben sind ähnlich denen des Landesposaunenwarts,jedoch mit dem Unterschied,dass diese das gesamte Gebiet Deutschlands im Auftrag des CVJMs umfassen. Seit 1997 sind drei Tonträger unter seiner Leitung entstanden; auch ist er Mitherausgeber der Sammlung Zeichen deiner Nähe.
Zudem ist Diehl Mitglied der Brassmen, einem Blasensemble, das außer Kirchenmusik auch andere Musikrichtungen komödiant vorträgt.
Neben seiner Tätigkeit als Bundesposaunenwart ist Diehl auch noch seit 2009 Leiter der „Teenager Brass Academy“, eines Auswahlchors mit Kindern und jungen Erwachsenen, welcher bei besonderen Anlässen Kirchenmusik in diversen Stilen interpretiert.
Seit 1993 lebt Diehl in Hille. Diehl ist verheiratet und hat vier Söhne.
Weblinks
Wikimedia Foundation.