Malappuram (Distrikt)

Malappuram (Distrikt)
Distrikt Malappuram
Lagekarte des Distrikts
Bundesstaat: Kerala
Verwaltungssitz: Malappuram
Fläche: 3.550 km²
Einwohner: 4.110.956 (2001)
Bevölkerungsdichte: 1.158 Ew./km²
Website: malappuram.gov.in

Der Distrikt Malappuram ist ein Distrikt im südindischen Bundesstaat Kerala. Verwaltungssitz ist die namensgebende Stadt Malappuram. Malappuram ist der einwohnerstärkste Distrikt Keralas und der einzige mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Am Kadalundi-Fluss

Der Distrikt Malappuram liegt in der nördlichen Hälfte Keralas und grenzt im Westen an das Arabische Meer, im Süden an den Distrikt Thrissur, im Südosten an den Distrikt Palakkad, im Nordosten an den Nachbarbundesstaat Tamil Nadu (Distrikt Nilgiris) sowie den Distrikt Wayanad und im Norden an den Distrikt Kozhikode.

Das Distriktgebiet hat eine Fläche von 3.550 Quadratkilometern[1] und erstreckt sich von der Malabarküste im Westen bis zu den Nilgiribergen im Osten, einem Teil der Westghats, welche die natürliche Grenze zwischen Kerala und Tamil Nadu bilden. Die Berge im Distriktgebiet erreichen Höhen von bis zu 2.340 Metern. Durch das Distriktgebiet fließen drei große Flüsse. Von Norden nach Süden sind dies der Chaliyar im Norden, der Kadalundi und der Bharathapuzha.

Der Distrikt Malappuram ist in die sechs Taluks Nilambur, Ernad, Tirurangadi, Perinthalmanna, Tirur und Ponnani unterteilt.

Geschichte

Die Gegend von Malappuram kam 1792 nach Ende des Dritten Mysore-Krieges unter britische Herrschaft. Die Briten gliederten das Gebiet als Teil des Distrikts Malabar in die Präsidentschaft Madras ein. Während der britischen Kolonialzeit kam es wiederholt zu Aufruhr seitens der muslimischen Bevölkerung gegen die Kolonialmacht, die im Moplah-Aufstand von 1921 kulminierte. Nach der indischen Unabhängigkeit kam Malappuram 1956 zum Bundesstaat Kerala, der nach den Sprachgrenzen des Malayalam aus dem Distrikt Malabar und der Föderation Travancore-Cochin entstanden war. Als eigenständiger Distrikt besteht Malappuram seit 1969. Er wurde aus Teilen der Distrikte Kozhikode und Palakkad gebildet, die ihrerseits durch Teilung des alten Distrikts Malabar entstanden waren.

Bevölkerung

Freitagsmoschee in Ponnani

Nach der Volkszählung 2011 hat der Distrikt Malappuram 4.110.956 Einwohner. Damit ist er der einwohnerstärkste Distrikt Keralas. Die Bevölkerungsdichte liegt mit 1.158 Einwohnern pro Quadratkilometer noch über dem ohnehin schon hohen Mittelwert des Bundesstaates. Das Bevölkerungswachstum ist das höchste aller Distrikte Keralas: Im Vergleich zur letzten Volkszählung 2001 ist die Einwohnerzahl um 13,4 % angestiegen. Die Alphabetisierungsquote liegt mit 93,6 % knapp unter dem Mittelwert Keralas, ist aber weit höher als im gesamtindischen Durchschnitt.[1]

Der Distrikt Malappuram ist der einzige Distrikt Keralas mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit: Nach der Volkszählung 2001 bekennen sich 68,5 % der Einwohner zum Islam. Die restliche Bevölkerung besteht größtenteils aus Hindus (29,2 %). Christen stellen anders als in vielen Teilen Keralas mit 2,2 % nur eine unbedeutende Minderheit dar.[2]

Städte

Stadt Einwohner
(2001)[3]
Malappuram 58.490
Manjeri 83.704
Perinthalmanna 44.613
Ponnani 87.356
Tirur 53.650

Einzelnachweise

  1. a b Census of India 2011: Provisional Population Totals India, Kerala State and Districts.
  2. Census of India 2001: Basic Data Sheet: District Malappuram (05), Kerala (32).
  3. Census of India 2001: Population, population in the age group 0-6 and literates by sex - Cities/Towns (in alphabetic order).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Malappuram — Malappuram …   Deutsch Wikipedia

  • Palakkad (Distrikt) — Distrikt Palakkad Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Palakkad Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Kozhikode (Distrikt) — Distrikt Kozhikode Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Kozhikode Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Thiruvananthapuram (Distrikt) — Distrikt Thiruvananthapuram Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Thiruvananthapuram …   Deutsch Wikipedia

  • Thrissur (Distrikt) — Distrikt Thrissur Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Thrissur Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Idukki (Distrikt) — Distrikt Idukki Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Painavu Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Kannur (Distrikt) — Distrikt Kannur Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Kannur Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Ernakulam (Distrikt) — Distrikt Ernakulam Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Kakkanad Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Kollam (Distrikt) — Distrikt Kollam Bundesstaat: Kerala Verwaltungssitz: Kollam Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Nilgiris (Distrikt) — Distrikt Nilgiris நீலகிரி மாவட்டம் Bundesstaat: Tamil Nadu Verwaltungssitz: Udagamandal …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”