- MeteoNews
-
MeteoNews AG Rechtsform Aktiengesellschaft [1] Gründung 3. April 1997 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Peter Wick (CEO) Mitarbeiter ca. 30 (2010) Branche Wetterdienst Produkte Wettervorhersagen für Medien und Privatpersonen Website www.meteonews.ch MeteoNews ist ein privater Schweizer Wetterdienst mit Hauptsitz in Zürich. Er wurde 1997 von Peter Wick gegründet und hat sich seither zu einem der führenden Wetteranbieter der Schweiz entwickelt.[2] Seit 1999 existiert eine Zweigstelle in Crissier für die französischsprachige Schweiz. Seit 2003 betreibt das Unternehmen Zweigstellen in Dijon und Paris zur Betreuung seiner französischen Kunden.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
MeteoNews beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter, darunter hauptsächlich Meteorologen, Moderatorinnen, Grafiker und IT-Experten[3]. Etwa 20 Mitarbeiter sind in Zürich tätig und je etwa 5 in Crissier und Frankreich. MeteoNews betreibt kein eigenes Wettermodell. Automatische Vorhersagen basieren auf dem globalen GFS-Modell des amerikanischen Wetterdienstes. Für Wettertexte und andere ausgearbeitete Vorhersagen berücksichtigen die Meteorologen weitere Wettermodelle. Messwerte bezieht das Unternehmen vom staatlichen Wetterdienst MeteoSchweiz und von privaten Wetterstationen[4]. 2007 wurde am Hauptsitz in Zürich ein Fernsehstudio eingerichtet, in dem Meteorologen und Moderatorinnen Wettersendungen für Web und TV aufzeichnen.
Dienstleistungen
Neben der klassischen Wettervorhersage bietet MeteoNews auch Freizeit- und Biowetter sowie Unwetterwarnungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf regional detaillierten Vorhersagen für regionale Medien (z.B. regionale Fernsehsender in der Schweiz).
MeteoNews erstellt Vorhersagen für zahlreiche Medienkunden in Frankreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Die meisten Kunden stammen aus den Bereichen Fernsehen (z.B. TeleZüri, TV5), Radio (z.B. Radio 24) und Zeitungen (z.B. Tages-Anzeiger, Blick, Liechtensteiner Volksblatt, Le Monde). Dazu kommen diverse grosse und kleine Internet-Portale (z.B. swisscom, Michelin)[5].
Im Mai 2010 hat MeteoNews ein eigenes Online-Wetterfernsehen für die Deutschschweiz lanciert[6].
Einzelnachweise und Anmerkungen
- ↑ Eintrag der «MeteoNews AG»im Handelsregister des Kantons Zürich
- ↑ Evaluationsbericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle EFK über die MeteoSchweiz und den schweizer Wettermarkt, Seite 43
- ↑ MeteoNews Mitarbeiter
- ↑ MeteoNews Messwerte
- ↑ MeteoNews Produkte und Kunden
- ↑ Medienmitteilung Wetterfernsehen
Weblinks
Kategorien:- Meteorologische Organisation
- Unternehmen (Zürich)
Wikimedia Foundation.