- Peter O’Leary
-
Peter O’Leary (* 3. März 1972) ist ein neuseeländischer Fußballschiedsrichter.
Er leitet seit 1999 Spiele der neuseeländischen Fußballliga und ist seit 2003 internationaler FIFA-Schiedsrichter. Am 9. Oktober 2004 leitete er sein erstes Länderspiel, die Begegnung zwischen den Salomonen und Australien. Seit 2005 ist er zudem als Schiedsrichter in der australischen A-League tätig.
O’Leary lebt in Hamilton und arbeitet hauptberuflich als Lehrer.
Turniere
O’Leary erstes internationales Turnier als Unparteiischer war die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 in Kanada, bei der er die beiden Vorrundenspiele zwischen Uruguay und Jordanien sowie zwischen Nigeria und Costa Rica leitete. Außerdem wurde er bei den FIFA-Klub-Weltmeisterschaften 2007 und 2008 (jeweils in Japan) eingesetzt.
Auch bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 in Ägypten wirkte er als Schiedsrichter mit. Er leitete dabei die Vorrundenspiele zwischen Italien und Trinidad und Tobago sowie zwischen Ungarn und den VAE. Zudem war er Schiedsrichter der Achtelfinal-Begegnung zwischen dem späteren Turniersieger Ghana und Südafrika (2:1 n.V.).
O’Leary stand gemeinsam mit seinem Landsmann Michael Hester auf der Schiedsrichter-Liste der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika[1], wurde aber in keinem Spiel als Schiedsrichter eingesetzt, sondern insgesamt sechs Mal (davon einmal im Achtelfinale) als vierter Offizieller. Am 1. Juli 2010 gehörte er zu den zehn Schiedsrichtern, die nach den Achtelfinalspielen vorläufig nach Hause geschickt wurden.[2]
Weblinks
- Profil auf FIFA.com
- Profil bei New Zealand Football Championship
- „NZ referees selected for football World Cup“ – NZPA (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Schiedsrichter: Ozeanien-Zone – fifa.com
- ↑ List of referees for remaining matches announced – Meldung auf fifa.com
Kategorien:- Fußballschiedsrichter (Neuseeland)
- Geboren 1972
- Mann
- FIFA-Schiedsrichter
Wikimedia Foundation.