- Randy Braumann
-
Randolph Braumann (* 1935 in Bochum geboren als Friedhelm Braumann) ist ein deutscher Journalist. Er wurde durch seine Reportagen für die Zeitschrift stern über mehrere Kriege bekannt. Er gilt neben Peter Scholl-Latour, Horst Faas und Perry Kretz als bekanntester deutscher Kriegsjournalist der 70er Jahre.
Leben und Wirken
Braumann erlebte als Kind die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs auf Bochum. Mit 17 fing er beim Bochumer Anzeiger als Reporter an.
Er berichtete von der Front im Jom-Kippur-Krieg, dem Vietnamkrieg, dem Bürgerkrieg in Angola, Bangladesch-Krieg und dem Ersten Golfkrieg. Braumann führte für den Stern exklusive Interviews mit Staatschefs wie Idi Amin, Mobutu Sese Seko, Saddam Hussein, Muammar al-Gaddafi und dem Terroristenführer George Habash. Sein Verleger Henri Nannen veröffentlichte auch sehr kritische Berichte von Braumann über die Politik trotz zahlreicher Kritik. Braumann wurde in dieser Zeit aufgrund seiner Berichterstattung von George Habash zum Tode verurteilt. Während des Aufstandes des Schwarzen September hat der Reporter Gerd Heidemann Braumann das Leben gerettet. Braumann hatte für seinen wagemutigen Einsatz Heidemann für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.
Im Zuge einer Reportage über den Simba-Aufstand, Moïse Tschombé und den deutschen Söldner Kongo-Müller hat Braumann für die sog. Söldnerrepublik Kongo von Bukavu des belgischen Söldnerführer Jean Schramme die Regierungserklärung verfasst.
Mit Hans-Georg Graichen gründete Braumann das Kinderhilfswerk für die Dritte Welt.
Veröffentlichungen
- Auf den Spuren von Karl May. Reise zu den Stätten seiner Bücher Econ Verlag, Wien 1979; ISBN 3430115140
- Afrika wird totgefüttert. Plädoyer für eine neue Entwicklungspolitik mit Volker Rasch, Rasch und Röhrig Verlag 1986; ASIN B001T1MQM4
Weblinks
- Wo, bitte, geht’s zum nächsten Krieg? Portrait über Randolph Braumann von Jürgen Sieber in Der Tagesspiegel vom 10. Februar 2008
- Wie wurde Idi Amin zum Schlächter? Randolph Braumann in Der Tagesspiegel vom 18. August 2003
- Bombenleger und Kindersoldaten Perry Kretz und Randy Braumann im Gespräch; Berliner Zeitung 16. April 2010
- Bericht über Gerd Heidemann und wie er Braumann das Leben gerettet hat. Scans der Schreiben von Braumann an den Bundespräsidenten sind beigelegt.
Kategorien:- Fotograf
- Journalist
- Deutscher
- Deutscher Journalist
- Geboren 1935
- Mann
- Person im Vietnamkrieg
Wikimedia Foundation.