- Reformierte Kirche Zernez
-
Die Reformierte Kirche in Zernez im Schweizer Unterengadin ist ein denkmalgeschütztes evangelisch-reformiertes Gotteshaus in erhöhter Lage über dem Dorf. Direkt daneben liegt die San Bastian-Kirche.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Ausstattung
Ersturkundlich bezeugt ist die Kirche Ende des 13. Jahrhunderts. Noch vor Ausbruch der Bündner Wirren (1618-1639) erfolgte 1607-09 der Neubau des Langhauses und des polygonalen Chores. An die Südseite der Fassade schliesst ein romanischer Turm mit Spitzhelm an.
Im Kircheninneren finden sich für Graubünden aussergewöhnliche Stuckaturen im Stil des Frühbarock, hauptsächlich mit reich verzierten Früchtemotiven. Die Orgel mit dreigliedrigem Prospekt steht auf einer über dem Chor angebrachten Empore, die auf die Jahre 1741/42 datiert. Im Chor findet sich ein Abendmahlstisch von 1725, um den herum sich mehrere Epitaphe bedeutender Zernezer Geschlechter lagern.
Kirchliche Organisation
Innerhalb der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden gehört Zernez, das eine Pastorationsgemeinschaft mit Brail und Susch bildet, zum Kolloquium VIII Engiadina Bassa - Val Müstair.
Galerie
Weblink
46.70138888888910.096472222222Kategorien:- Kirchengebäude der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden
- Zernez
- Kulturgut von nationaler Bedeutung im Kanton Graubünden
Wikimedia Foundation.