- Reiter Engineering
-
Reiter Engineering GmbH & Co KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 2000 Sitz Kirchanschöring Leitung Hans Reiter Branche Motorsport, Fahrzeugtuning Website reiter-engineering.com Reiter Engineering ist ein deutsches Unternehmen im Bereich Fahrzeugtuning. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen als Reiter Raceteam im automobilen Motorsport.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Im Jahr 2000 wurde Reiter Engineering von Hans Reiter im oberbayerischen Kirchanschöring gegründet. Spezialisiert auf Lamborghini-Modelle fließen, unter der Bezeichnung „Reiter Strada Konzept“, Erfahrungen aus dem Motorsport in die Straßen-Modelle ein.
Motorsport
Reiter Engineering ist das weltweit einzige Unternehmen, welches Wagen der Marke Lamborghini zu reinen Rennwagen für den Motorsport umbaut[1]. Eingesetzt werden die Wagen in verschiedenen Rennserien wie den ADAC GT Masters oder der Le Mans Series. In den ADAC GT Masters setzt das Team als Titelverteidiger derzeit (2011) vier Fahrzeuge vom Typ Lamborghini Gallardo LP600+ ein. 2010 gewannen Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis die Gesamtwertung.
Stuck³
Bei der 2011er Auflage des 24-Stunden-Rennens vom Nürburgring meldete Reiter mit der Startnummer 34 einen Lamborghini LG 600. Hans-Joachim Stuck sollte mit Ende des Rennens seine aktive Motorsport-Karriere beenden. Seine Söhne Johannes und Ferdinand, welche auch im ADAC GT Masters für das Team Reiter fahren, sowie Dennis Rosteck komplettierten die vier Mann starke Besetzung von „Stuck³“.[2] Das Rennen beendete das Team auf dem 15. Gesamtrang mit 8 Runden Rückstand. Nach dem Rennen beendete „Strietzel“ Stuck wie angekündigt seine Karriere.
Weblinks
Commons: Reiter Engineering – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- offizielle Homepage von Reiter Engineering
- offizielle Homepage von Stuck³
- Team-Profil auf adac-gt-masters.de
Einzelnachweise
- ↑ reiter-engineering.com/engineering (Abgerufen am 19. September 2011)
- ↑ [uid=26492&cHash=fd773bf918 http://adac.24h-rennen.de: Teamdatenbank Reiter Engineering]
Kategorien:- ADAC-GT-Masters-Team
- Dienstleistungsunternehmen
- Tuningunternehmen
- Lamborghini
- Unternehmen (Oberbayern)
- Rennteam der 24 Stunden von Le Mans
- Kirchanschöring
Wikimedia Foundation.