- Renewable Energy Corporation
-
REC ASA Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN NO0010112675 Gründung 1994[1] Sitz Oslo, Norwegen Leitung Ole Enger, Chief Executive Officer (CEO) Mitarbeiter ≈2500 Umsatz 13.776 Mio. NOK (2010) Branche Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Solarmodulen, Solarzellen, Solarem Silizium Website www.recgroup.com Das 1994 im norwegischen Sandvika gegründete Unternehmen Renewable Energy Corporation Allmennaksjeselskap mit Hauptsitz in Oslo, ist eine Aktiengesellschaft mit rund 2500 Beschäftigten.
Der Konzern (kurz: REC ASA) ist in allen Stufen der Wertschöpfungskette für Photovoltaik-Module tätig. Dazu gehören die Gewinnung von Silicium, die Produktion von Wafern, Solarzellen und -modulen auf der Basis von Silicium und die Projektentwicklung. Dementsprechend besteht die REC-Gruppe aus drei Sparten: REC Silicon, REC Wafer und REC Solar. Die Waferproduktion ist nahezu CO2-frei, durch Strom, der aus Wasserkraft gewonnen wird.
Inhaltsverzeichnis
Produkte
- In der Vereinigten Staaten produziert REC Silicon an den zwei Standorten Moses Lake und Butte solares Silizium. Das herkömmliche Siemens-Reaktor-Verfahren wird derzeit vom deutlich energiesparsameren Fließbettreaktorverfahren abgelöst. Mit dem neuen Verfahren kann bis zu 80 % des Energiebedarfs eingespart werden. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der größte Hersteller von Silicium für die Photovoltaikindustrie.
- REC Wafer zählt zu den Marktführern im Bereich polykristalliner Wafer für die Solarindustrie. Eine Gesamtjahreskapazität von 1,7 Gigawatt wird an den beiden norwegischen Standorten Herøya und Glomfjord produziert. In der Verarbeitung der Wafer wird nahezu ausschließlich Silicium der Sparte REC Silicon verwendet.
- In der Sparte REC Solar werden sowohl Solarzellen als auch Solarmodule produziert. Solarzellen werden im norwegischen Narvik, Solarmodule im schwedischen Glava produziert. Die Jahreskapazitäten lagen 2008 bei 225 Megawatt Solarzellen und 150 Megawatt Solarmodulen.
Gründung und Entwicklung
Die Gründung von ScanWafer erfolgte im Jahre 1994; 1999 erhielt das Unternehmen den Namen REC. Es notiert seit Mai 2006 an der Börse von Oslo.
Standorte
Der Konzern beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter und produziert an drei Stätten in Norwegen, zweien in den USA und einer in Schweden. Seit 2008 wird auch in einen neuen Produktionsstandort in Singapur investiert. Niederlassungen befinden sich in München, Barcelona, Mailand, Tokyo, Schanghai und Kalifornien.
Einzelnachweise
Acergy | Aker Solutions | DnB NOR | DNO | Fred. Olsen Energy | Frontline | Golden Ocean Group | Marine Harvest | Norsk Hydro | Norwegian Property | Orkla | Petroleum Geo-Services | Prosafe | Renewable Energy Corporation | Royal Caribbean Cruises | Schibsted | Seadrill | Sevan Marine | Songa Offshore | StatoilHydro | Storebrand | Subsea 7 | Telenor | TGS-NOPEC Geophysical Systems | Yara International
Wikimedia Foundation.