- Robert Tichy
-
Robert Franz Tichy (* 30. September 1957 in Wien) ist ein österreichischer Mathematiker und Hochschullehrer an der Technischen Universität Graz.
Nach einem Mathematikstudium an der Universität Wien promovierte er 1979 bei Edmund Hlawka zum Thema Gleichverteilung von Mehrfachfolgen und Ketten. Im Jahr 1983 habilitierte er sich an der Technischen Universität Wien. Derzeit ist er Professor am Institut für Mathematik A der Technischen Universität Graz und Kuratoriumsmitglied des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Er war unter anderem Präsident der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft und Dekan der Fakultät für Mathematik und Physik an der TU Graz.
In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Zahlentheorie, Analysis und Finanzmathematik, insbesondere mit zahlentheoretischen Algorithmen, Ziffernentwicklungen, diophantischen Problemen, kombinatorischer und asymptotischer Analysis, Quasi-Monte Carlo Methoden und versicherungsmathematischen Risikomodellen.
Im Jahr 1985 erhielt er den Förderungspreis der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, und seit 2004 ist er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Schriften (Auswahl)
- mit Michael Drmota, Sequences, discrepancies and applications. Lecture Notes in Mathematics, 1651. Springer-Verlag, Berlin, 1997.
Weblinks
Kategorien:- Mathematiker (20. Jahrhundert)
- Mathematiker (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Technische Universität Wien)
- Hochschullehrer (Technische Universität Graz)
- Österreicher
- Geboren 1957
- Mann
Wikimedia Foundation.