- Schreckenstein (Computerspiel)
-
Schreckenstein Entwickler Axis Computerkunst Publisher Ariolasoft Designer Peter Finzel Erstveröffent-
lichung1985 Plattform(en) Atari 8-Bit Genre Jump ’n’ Run, Action-Adventure Steuerung Joystick Medien Diskette, Datasette Information Zwei-Spieler-Simultan-Modus möglich (Koop-Modus) Schreckenstein ist ein Action-Adventure/Jump ’n’ Run-Computerspiel für Atari 8-Bit-Computer, das im Jahr 1985 erstmals veröffentlicht wurde.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Das Spiel wurde komplett von Peter Finzel für Axis Computerkunst entwickelt und 1985 von Ariolasoft erstmals veröffentlicht. Die Cassetten-Version erschien im darauf folgenden Jahr. Die Diskettenversion wurde in einer LP-ähnlichen Verpackung vertrieben.[1]
Spielprinzip
Das Spiel besteht aus einem horizontal zweigeteilten Bildschirm (Split Screen), auf dem zweidimensional von der Seite abgebildete Ausschnitte eines Schlosses zu sehen sind. In beiden Bildschirmhälften steht je eine Spielfigur, so dass zwei Spieler gleichzeitig teilnehmen können, wobei mittels Scrolling das gesamte Labyrinth erforscht werden kann. Das Schloss ist dabei von Geistern, Fledermäusen und Spinnen bevölkert, wobei der Spieler über sie hinweg springen, vor Vordergrundobjekten wie Mauern oder Grabsteinen auf ihr Vorüberziehen warten oder sie abschießen kann. Die Berührung der Feinde mit den Füßen kostet Lebenspunkte, wobei sich der Spieler bei Verlust aller Lebenspunkte in einen Zombie verwandelt.
Aufgabe der Spieler ist es, in fünf Leveln verschiedene Gegenstände einzusammeln und teilweise an andere Orte des Schlosses zu bringen. Dabei ist die Verteilung der betreffenden Gegenstände sowie von Schlüsseln und Türen in jedem Spiel zufällig gewählt. Sind alle Aufgaben eines Levels erledigt, erscheint ein letzter Schlüssel für jeden Spieler, mit dem man die Tür zum nächsten Level öffnen kann.Kritiken
„Man kann übrigens auch alleine spielen, doch das macht bei weitem nicht so viel Spaß wie im »Partner-Modus«. Garniert wird das Ganze mit sehenswerter, schneller Grafik und sattem Sound. »Schreckenstein« ist ein flottes Spiel mit einer tollen Idee und professioneller Realisierung — ein Muß für Liebhaber von Simultanspielen.“
– Heinrich Lenhardt in Happy Computer 02/1986
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Computerspiel 1985
- Jump ’n’ Run
- Atari-8-Bit-Spiel
Wikimedia Foundation.