Shimoga (Distrikt)

Shimoga (Distrikt)
Distrikt Shimoga
ಶಿವಮೊಗ್ಗ ಜಿಲ್ಲೆ
Lagekarte des Distrikts
Bundesstaat: Karnataka
Division: Bangalore
Verwaltungssitz: Shimoga
Fläche: 8.481 km²
Einwohner: 1.755.512 (2011)
Bevölkerungsdichte: 207 Ew./km²
Website: shimoga.nic.in

Der Distrikt Shimoga (Kannada: ಶಿವಮೊಗ್ಗ ಜಿಲ್ಲೆ; auch: Shivamogga) ist ein Distrikt des indischen Bundesstaates Karnataka. Verwaltungssitz ist die namensgebende Stadt Shimoga.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Distrikt Shimoga liegt im westlichen Zentralkarnataka. Nachbardistrikte sind Haveri im Nordosten, Davanagere im Osten, Chikmagalur im Süden, Udupi im Südwesten und Uttara Kannada im Nordosten. Der Distrikt Shimoga unterteilt sich in die sieben Taluks Bhadravati, Hosanagara, Sagar, Shikarpur, Shimoga, Sorab und Tirthahalli.

Die Jog-Fälle im Distrikt Shimoga

Die Fläche des Distrikts Shimoga beträgt 8.481 Quadratkilometer. Dabei hat der Distrikt hat Anteil an zwei landschaftlichen Großräumen: Ein kleinerer Teil im Osten gehört zur Region Maidan, dem zu Karnataka gehörigen Teil des Hochlands von Dekkan, und stellt sich als Hochebene mit einer Höhe von durchschnittlich 600 Metern dar. Der Rest des Distrikts gehört zur Bergregion Malnad und wird von den Westghats eingenommen, die den Dekkan zur Westküste hin abgrenzen. Der höchste Berg ist der Kodachadri mit 1343 Metern. Die Hänge der Westghats sind dicht bewaldet. Insgesamt besteht rund ein Viertel des Distriktgebiets aus Wald.

Der Distrikt Shimoga wird von mehreren Flüssen durchflossen, die in den Westghats entspringen. Beim Ort Kudali vereinigen sich Flüsse Tunga und Bhadra zum Tungabhadra, der ostwärts fließt und über den Krishna in den Golf von Bengalen entwässert. Der ebenfalls in den Westghats entstehende Sharavathi fließt dagegen nach Westen ins Arabische Meer. An seinem Flusslauf befinden sich die Jog-Fälle, mit 253 Metern der höchste Wasserfall Indiens.

Geschichte

Die Geschichte des Gebiets, das heute den Distrikt Shimoga ausmacht, lässt sich bis ins 3. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen. Damals war es Teil des Großreichs der Maurya. Im 4. Jahrhundert n. Chr. wurde der Westteil des heutigen Distrikts Shimoga von der Kadamba-Dynastie, der Ostteil von den Ganga beherrscht. Danach kam das Gebiet unter die Herrschaft wechselnder Dynastien: Der Chalukya im 6. Jahrhundert, der Rashtrakuta im 8. Jahrhundert, der Ganga und wieder der Chalukya im 10. Jahrhundert und der Hoysala im 12. Jahrhundert. Nachdem das Hoysala-Reich im 14. Jahrhundert durch eine Invasion des Sultanats von Delhi zusammengebrochen war, kam das Gebiet von Shimoga wenig später wie ein Großteil Südindiens unter die Herrschaft des Vijayanagar-Reiches.

Der Rameshwara-Tempel von Keladi entstand unter der Herrschaft der Nayaks

Die Vijayanagar-Herrscher hatten in Keladi im heutigen Distrikt Shimoga Militärstatthalter (Nayaks) eingesetzt. Nachdem das Vijayanagar-Reich 1565 nach der vernichtenden Niederlage gegen die Dekkan-Sultanate in der Schlacht von Talikota unterging, machten sich die Nayaks von Keladi, die ihre Hauptstadt zunächst nach Ikkeri und dann nach Bidnur verlegten, selbstständig. Unter dem Nayak-Herrscher Sivappa Naik, der 1645 den Thron übernahm, weiteten die Nayaks ihre Herrschaft auf die gesamte Küstenregion des heutigen Karnataka aus. Seine Nachfolger herrschten über das Gebiet, ehe Hyder Ali, der Herrscher von Mysore, 1783 Bednur eroberte und die Nayak-Herrschaft beendete.

Während der britischen Kolonialzeit war Mysore im 19. Jahrhundert ein nominell unabhängiger Fürstenstaat unter britischer Oberherrschaft. Shimoga wurde zu einem der Distrikte Mysores. Nach der indischen Unabhängigkeit kam der Distrikt 1956 im Zuge des States Reorganisation Act zu dem nach den Sprachgrenzen des Kannada neu geschaffenen Bundesstaat Mysore (seit 1973 Karnataka).

Bevölkerung

Nach der indischen Volkszählung 2011 hat der Distrikt Shimoga 1.755.512 Einwohner. Zwischen 2001 und 2011 wuchs die Einwohnerzahl um 6,9 Prozent und damit niedriger als im Mittel Karnatakas (15,7 Prozent). Die Bevölkerungsdichte liegt mit 207 Einwohnern pro Quadratkilometer unter dem Durchschnitt des Bundesstaates (319 Einwohner pro Quadratkilometer). 35,5 Prozent der Einwohner des Distrikts Shimoga leben in Städten. Der Urbanisierungsgrad liegt damit nur wenig unter dem Mittelwert Karnatakas (38,6 Prozent). Die Alphabetisierungsrate ist mit 80,5 Prozent höher als der Durchschnitt des Bundesstaates (75,6 Prozent).[1]

Unter den Einwohnern des Distrikts Shimoga stellen nach der Volkszählung 2011 Hindus mit 85,3 Prozent die Mehrheit. Daneben gibt es eine größere Minderheit von Muslimen (12,2 Prozent) und eine kleine christliche Minderheit (1,6 Prozent).[2]

Städte

Stadt Einwohner
(2001)[3]
Bhadravati 160.392
Hosanagara 5.042
Jog Falls 12.570
Sagar 50.115
Shikarpur 31.508
Shimoga 274.105
Siralkoppa 14.501
Sorab 7.424
Tirthahalli 14.806

Einzelnachweise

  1. Census of India 2011: Provisional Population Totals: Data Sheet und Population and decadal growth rate by residence Persons.
  2. Census of India 2001: Basic Data Sheet. District Shimoga (15), Karnataka (29).
  3. Census of India 2001: Population, population in the age group 0-6 and literates by sex - Cities/Towns (in alphabetic order)

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Shimoga — Shimoga …   Deutsch Wikipedia

  • Chikmagalur (Distrikt) — Distrikt Chikmagalur ಚಿಕ್ಕಮಗಳೂರು ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Mysore …   Deutsch Wikipedia

  • Haveri (Distrikt) — Distrikt Haveri ಹಾವೇರಿ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Belgaum …   Deutsch Wikipedia

  • Udupi (Distrikt) — Distrikt Udupi ಉಡುಪಿ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Mysore …   Deutsch Wikipedia

  • Davanagere (Distrikt) — Distrikt Davanagere ದಾವಣಗೆರೆ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Bangalore …   Deutsch Wikipedia

  • Bellary (Distrikt) — Distrikt Bellary ಬಳ್ಳರಿ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Gulbarga …   Deutsch Wikipedia

  • Mysore (Distrikt) — Distrikt Mysore ಮೈಸೂರು ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Mysore …   Deutsch Wikipedia

  • Chitradurga (Distrikt) — Distrikt Chitradurga ಚಿತ್ರದುರ್ಗ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Bangalore …   Deutsch Wikipedia

  • Mandya (Distrikt) — Distrikt Mandya ಮಂಡ್ಯ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Mysore …   Deutsch Wikipedia

  • Chamarajanagar (Distrikt) — Distrikt Chamarajanagar ಚಾಮರಾಜನಗರ ಜಿಲ್ಲೆ Bundesstaat: Karnataka Division: Myso …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”