- Christian Friege
-
Christian Friege (* 1966 in Lübeck) ist ein deutscher Manager. Er ist Vorstandsvorsitzender der Lichtblick AG, dem größten unabhängigen Energieversorger in Deutschland.
Nach dem Abitur am Johanneum zu Lübeck und einer Lehre bei der Dresdner Bank studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und wechselte anschließend an den Lehrstuhl für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (WFI - Ingolstadt School of Management). Mit einer Dissertation zum Thema „Preispolitik für Dienstleistungen im Business-to-Business-Marketing“ wurde er hier 1995 promoviert.
Ab November 1995 war er bei Bertelsmann tätig, zunächst als Assistent des Vorstandsvorsitzenden in Gütersloh, dann in New York. Von 2000 bis 2004 war er als Chief Executive bei der Bertelsmann-Tochter Book Club Associates (BCA) in London tätig, zudem von 06/03 bis 01/05 Director, Direct Marketing Association (UK).
Von Januar 2005 bis Ende 2006 war er Kundenvorstand (CCO) bei debitel. Seit Januar 2007 war er selbständiger Unternehmensberater. [1]
Seit September 2008 steht er an der Spitze des Energieversorgers Lichtblick GmbH & Co. KG. [2] Zunächst als Geschäftsführer, ab Juli 2009 nach der Umwandlung von LichtBlick in eine AG als Vorstandsvorsitzender.
Im September 2009 stellte Friege gemeinsam mit Vertretern von Volkswagen das Projekt "Zuhausekraftwerk" vor. Friege kündigt an, LichtBlick wolle in den nächsten Jahren 100.000 Blockheizkraftwerke in Deutschland installieren, die lokal Gebäude mit Wärme und die öffentlichen Netze mit umweltfreundlichem "Schwarmstrom" versorgen. Damit könnte die Kapazität von zwei Kernkraftwerken ersetzt werden. Friege sprach in diesem Zusammenhang von einer "Revolution für den Strommarkt".
Schriften
- Preispolitik für Leistungsverbunde im Business-to-Business-Marketing. Mit einem Geleitwort von Bernd Stauss. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.; Wiesbaden: Gabler 1995 (Gabler Edition Wissenschaft: Focus Dienstleistungsmarketing), zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 1995, ISBN 3-8244-6249-4
- Angebot und Zusammenstellung von effizienten Leistungsverbunden auf der Basis von economies of scope. Ingolstadt: WFI, KUE [1994] (Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt/Katholische Universität Eichstätt; Nr. 58)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Ehemalige Mitarbeiter und Doktoranden. Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt, 2. Juni 2008, abgerufen am 8. November 2008.
- ↑ LichtBlick erweitert Management-Team. LichtBlick – die Zukunft der Energie GmbH & Co. KG, 2. September 2008, abgerufen am 8. November 2008.
Wikimedia Foundation.