- St. Michael (Zemitz)
-
Die Kirche St. Michael ist ein Kirchengebäude in der Gemeinde Zemitz im Landkreis Vorpommern-Greifswald.
Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert als Kapelle errichtet. 1913 erfolgte der Umbau zu einer Saalkirche mit Westturm. In dieser Zeit wurde auch der Anbau an der Nordseite errichtet. 1999 fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt.
Auf einem Feldsteinsockel wurde die Kirche als einschiffiger Putzbau mit dreiseitigem Chor in Breite des Kirchenschiffes errichtet. Die Rundbogenfenster in Chor und Schiff sind glatt eingeschnitten. Das Westportal ist ebenfalls rundbogig.
Im Dach befinden sich Fledermausgauben. Der massive verputzte Westturm hat einen quadratischen Grundriss und ist zur Hälfte in das Kirchenschiff eingebunden. Er trägt einen hölzernen Aufsatz mit geschweifter kupfergedeckter Haube.
Im Inneren hat die Kirche ein hölzernes Tonnengewölbe. Im Chor geht dieses in drei Kuppelsegmente über. Zum Turm hin befindet sich eine rundbogige Öffnung über der Empore.
Literatur
- Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg): Die Bau- und Kunstdenkmale in Mecklenburg-Vorpommern. Vorpommersche Küstenregion. Henschel Verlag, Berlin 1995, ISBN 3-89487-222-5, Seite 377.
Weblinks
- Literatur über St. Michael (Zemitz) in der Landesbibliographie MV
- Evangelische Kirchengemeinden Katzow, Hohendorf, Neu Boltenhagen. Kirchenkreis Greifswald, abgerufen am 8. Mai 2010.
- Zemitz Kirche St. Michael. In: Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern. Abgerufen am 8. Mai 2010.
53.97679713.758439Koordinaten: 53° 58′ 36″ N, 13° 45′ 30″ OKategorien:- Zemitz
- Michaeliskirche
- Kirchengebäude im Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Greifswald
- Saalkirche
- Baudenkmal im Landkreis Vorpommern-Greifswald
Wikimedia Foundation.