- Stadtwerke Pforzheim
-
Stadtwerke Pforzheim Rechtsform GmbH und Co. KG Gründung 2001 Sitz Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland Leitung Wolf-Kersten Meyer Branche Kommunalwirtschaft Produkte Trinkwasser, Fernwärme, Energiedienstleistung, Erdgas, Telekommunikation Website www.stadtwerke-pforzheim.de Die Stadtwerke Pforzheim GmbH und Co. KG (SWP) sind für die Versorgung der Stadt Pforzheim mit Fernwärme und Trinkwasser zuständig. Darüber hinaus sind sie einer von mehreren Anbietern von Elektrizität und Erdgas in der Pforzheimer Region.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste zentrale Wasserversorgung Pforzheims wurde 1875 gegründet und speiste sich aus den Quellen des Grösseltals. Von den insgesamt 23.000 Einwohnern der Stadt verfügten damals 17.000 über einen eigenen Anschluss.
Das erste Elektrizitätswerk der Stadt nahm 1894, nach zehnjähriger Planungsphase, seinen Betrieb auf.
Nach dem Ersten Weltkrieg beschloss der Bürgerausschuss der Stadt Pforzheim den Anschluss des Stromnetzes an die Überlandstromversorgung Badens. 1922 verfügten fast alle städtischen Betriebe über einen Stromanschluss.
Am 1. Januar 1939 trat die Eigenbetriebsverordnung in Kraft: Mit der Zusammenfassung der Versorgungsdienstleister Gaswerk, Wasserwerk, Elektrizitätswerk sowie der Straßenbahn und der Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach war dies die Geburtsstunde der Stadtwerke Pforzheim.
Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war vom Ausbau der Stadtwerke geprägt. 1972 und 1983 entstanden ein 110-kV-Schalthaus und eine 20kV-Schaltzentrale. Das Enzwerk in Brötzingen – in der Nachkriegszeit als Provisorium angelegt – wurde ebenfalls ausgebaut und bildete während drei Dekaden das Herz der Stromversorgung. Als 1980 eine Zusammenführung der betriebseigenen Gebäude auf dem Enzwerkgelände erfolgte, wurde das alte Kraftwerk abgerissen.
Seit 1985 entwickelten sich die Pforzheimer Stadtwerke zum Energieversorger und -dienstleister der gesamten Region. Besonders die Aspekte rationelle Energiegewinnung und erneuerbare Energien spielten in den letzten zwei Jahrzehnten eine große Rolle. So wurden zur Stromgewinnung Flusskraftwerke an der Auerbrücke und in Eutingen errichtet.
Das Unternehmen
Struktur
Die Stadtwerke Pforzheim sind ein Energieversorgungsunternehmen in privatwirtschaftlicher Gesellschaftsform. Gesellschafter sind die Stadt Pforzheim (65 %) sowie die Thüga AG (35 %). Die SWP sind mit 20 % am Gasversorger Pforzheim Land GmbH (GVP) beteiligt. Außerdem halten sie 55 % der Anteile der Heizkraftwerke Pforzheim GmbH sowie 49 % an der Südwestenergie GmbH.
Zahlen 2009
Strom 600.744 MWh Fernwärme 348.921 MWh Erdgas 881.621 MW, davon 342.512 an die Gasversorgung Pforzheim Land Wasser 7.026.000 m³ Betriebsbereiche
Strom
Die Stadtwerke versorgen Pforzheim seit Ende des 19. Jahrhunderts mit elektrischer Energie. Heute beziehen die SWP die rund sechs Millionen Kilowattstunden jährlich hauptsächlich vom Heizkraftwerk Pforzheim und dem Unternehmen Energie Baden-Württemberg (EnBW).
Fernwärme
Die SWP verfügen über ein eigenes Heizkraftwerk. Hier werden Strom und Wärme mit einem Kraft-Wärme-Kopplung genannten Verfahren erzeugt, dass eine Ausnutzung von über 80 % der Energie fossiler Energieträger ermöglicht.
Erdgas
Die SWP vertreibt neben herkömmlichem Erdgas auch Biogas Plus, das zu einem Anteil von 10 oder 30 % aus Biogas besteht.
Wasser
Ein Teil der Trinkwasserversorgung kommt aus Brunnen und Quellen der SWP, zum Beispiel den Enzauen und dem Grösseltal. 4.354.000 m³ bezieht die SWP von der Bodensee-Wasserversorgung.
Telekommunikation
Die SWP bieten WLAN-Verbindungen im Gebiet der Stadt Pforzheim an.
Energieberatung
Das Pforzheimer Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim Enzkreis bietet eine kostenlose Energieberatung zu energiesparenden Technologien (unter anderem Heizsysteme, Wärmedämmung und Gebäudemodernisierung).
Ökocity
Über ihre Rolle als Energie-Dienstleister hinaus haben die SWP es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden über die Möglichkeiten umweltfreundlicher Energieversorgung zu beraten. Klima Plus – Strom, bei dem verstärkt regenerative Energien genutzt werden – und Öko Pur – Strom, der ausschließlich aus regenerativen Energien gewonnen wird – sind Produkte, die von den SWP vertrieben werden. Die Projekte des Unternehmens zur Förderung des Klimaschutzes laufen ebenfalls unter diesem Label. Des Weiteren sind die Schaffung eines SWP-eigenen Klima-Gütesiegels sowie die Teilnahme am Klimaschutzkonzept der Stadt Pforzheim geplant. Auch die Elektromobilität in Form von Elektrorollern oder E-Bikes wird von den SWP gefördert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.