- Stone (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Stone Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2010 Länge 101 Minuten Altersfreigabe FSK 16[1] Stab Regie John Curran Drehbuch Angus MacLachlan Produktion Holly Wiersma
David Mimran
Jordan SchurMusik Miscellaneous Kamera Maryse Alberti Schnitt Alexandre de Franceschi Besetzung - Robert De Niro: Jack Mabry
- Edward Norton: Gerald 'Stone' Creeson
- Milla Jovovich: Lucetta Creeson
- Frances Conroy: Madylyn Mabry
Stone (engl. für Stein) ist ein Drama mit Thriller-Elementen aus dem Jahr 2010 von Regisseur John Curran. Der Film lief am 8. Oktober 2010 in den amerikanischen Kinos an.[2] Die DVD sowie die Blu-ray wurden am 15. März 2011 in Deutschland veröffentlicht.[3]
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Bewährungshelfer Jack (Robert De Niro) steuert zielgerichtet auf seine Pensionierung zu. Sein Nachfolger als Bewährungshelfer, der Gutachten über Antragsteller auf vorzeitige Entlassung erstellt, ist längst geregelt. Es gibt nur noch einige Fälle, die Jack noch bearbeiten soll. Unter diesen ist Gerald Creeson (Edward Norton), genannt Stone, der für Brandstiftung und den damit verbundenen Tod seiner Großeltern absitzt. Stone ist von Anfang an aggressiv, gibt sich scheinbar wenig Mühe, so zu tun, als sei er zur Entlassung bereit, streut aber zielgerichtet den ein oder anderen Hinweis in die Sitzungen mit Jack ein. Den anderen Teil übernimmt seine Frau Lucetta (Milla Jovovich) außerhalb des Gefängnisses, indem sie Jack auf die Pelle rückt, ihn anruft, ihn vor der Arbeit persönlich anspricht, ihn zum Essen einlädt und ihn schließlich verführt.
Unterdessen vertieft sich Stone im Gefängnis in die Studie einer religiösen Theorie, bei der es um Klänge geht, die das allgemeine Durcheinander, unter dem Stone im Gefängnis vor allem leidet, verdrängen und als Stimmgabel Gottes interpretiert werden. Über Lucetta lässt er auch Jacks Frau Madylyn (Frances Conroy) eine Infobroschüre zu dieser Theorie zukommen und löst damit eine tragische Verkettung von Ereignissen aus, an deren Ende Jacks Leben in Schutt und Asche liegt.
Produktion
In dem Film übernahm John Curran die Regie, das Drehbuch wurde von Angus MacLachlan geschrieben. Ursprünglich wurde das Drehbuch als Theaterstück geschrieben und auch einmal als szenische Lesung vorgetragen. Im Jahre 2005 änderte MacLachlan jedoch, das Theaterstück in ein Drehbuch mit dem Ziel einer 2010 Veröffentlichung. Der Film wurde mit Mimran Schur Pictures betreut und der Hilfe von der Filmproduzentin Holly Wiersma. Stone ist das Debüt von Mimran Schur Pictures, welches im Jahre 2010 von den Privatinvestoren David Mimram und langzeit Musik Geschäftsmann und früherer Geffen Records Präsident Jordan Schur gekauft wurde. Stone Productions, die Film-Produktionsfirma hat ebenfalls die Produktion unterstützt.
Der Dreh begann am 18. Mai 2009 in Michigan. Die Gefängnisszenen wurden im südlichen Michigan Correctional Facility im Blackman Township gedreht. Für zwei Tage wurde die Emmanuel Lutheran Kirche von Ypsilanti für Dreharbeiten bereitgestellt. Der Trauergottesdienst, sowie einige Außenszenen wurden an der Kirche gedreht und als Statisten dienten die Einheimischen. Während die Farmhausszenen an dem historischen Mast Farmhaus gedreht wurden, war die Mast Road in Texas für mehrere Wochen gesperrt; am Ende des Drehs wurde das Haus abgebrannt.
Die Dreharbeiten wurde am 5. Juni 2010 unterbrochen, als eine berauschte Frau sich als Fan De Niros ausgab, den Sicherheitsdienst umging und ihn anpöbelte. Sie wurde verhaftet und einem lokalen Krankenhaus übergeben.
Weblinks
- Offizielle Website
- Stone in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Online-Filmdatenbank
Einzelnachweise
- ↑ Freigabebescheinigung der Freiwillige(n) Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
- ↑ http://www.imdb.de/title/tt1423995/releaseinfo
- ↑ http://www.kino-zeit.de/dvd/stone
Kategorien:- Filmtitel 2010
- US-amerikanischer Film
- Filmdrama
Wikimedia Foundation.