- Südlohner Moor
-
Das Südlohner Moor ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Lohne im Landkreis Vechta.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 174 ist 680 Hektar groß. Es grenzt im Nordosten an das Naturschutzgebiet „Aschener Moor“. Wenige hundert Meter südlich schließen sich die Naturschutzgebiete „Steinfelder Moor“ und „Diepholzer Moor“ an. Etwa zwei Kilometer östlich liegt das Naturschutzgebiet „Am Heeder Moor“.
Das Naturschutzgebiet liegt zwischen Lohne und Diepholz in der Diepholzer Moorniederung. Es stellt ein Hochmoorgebiet als Teil des Großen Moores unter Schutz. Das Naturschutzgebiet wird im Westen vom Vorderen Hochmoorkanal bzw. dem Laufgraben begrenzt. Im Osten begrenzen Dadau und Beeke Teile des Gebietes. Beide Wasserläufe münden in die Hunte.
Das Naturschutzgebiet ist in zwei Zonen unterteilt. Die Randzone liegt im Westen des Gebietes und wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Die Kernzone beinhalten den größten Teil des Naturschutzgebietes. Hier sind nur vereinzelt landwirtschaftlich genutzte Flächen zu finden. In der Kernzone wurde zum Zeitpunkt der Unterschutzstellung des Gebietes maschineller Torfabbau betrieben. Nach dem Ende des Torfabbaus soll der Kernbereich vollständig wiedervernässt werden, um sich regenerieren zu können. Teile des Moorgebietes sind mit Birken bewachsen.
Das Gebiet steht seit dem 2. August 1986 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Landkreis Vechta.
Weblinks
Wikimedia Foundation.