Tbilissis Zentraluri Sadguri

Tbilissis Zentraluri Sadguri
Tbilissis Zentraluri Sadguri
(Tiflis Zentralbahnhof)
Tbilissis Zentraluri Sadguri
Tbilissis Zentraluri Sadguri
Daten
Kategorie 1
Bahnsteiggleise 3
Eröffnung 1872 (erstes Gebäude)
194x (zweites Gebäude)
1982 (heutiges Gebäude)
Stilllegung 2015 (geplant)
Webadresse www.tbilisicentral.ge
Architektonische Daten
Baustil Brutalismus
Architekt R. Bairamaschwili, I. Qawlaschwili, G. Schawdia, A. Dschibladse
Lage
Stadt Tiflis
Hauptstadt Tiflis
Staat Georgien
Koordinaten 41° 43′ 15″ N, 44° 48′ 0″ O41.72083333333344.8Koordinaten: 41° 43′ 15″ N, 44° 48′ 0″ O
Eisenbahnstrecken

Poti – Tiflis – Gardabani

i1i3i7i10i12i14i16i16i16i18

Tbilissis Zentraluri Sadguri (georgisch თბილისის ცენტრალური სადგური, Tiflis Zentralbahnhof) ist der zentrale Personenbahnhof der georgischen Hauptstadt Tiflis und zudem der im Personenverkehr bedeutendste Eisenbahnknoten des Landes.

Inhaltsverzeichnis

Bedienung

Der Tifliser Zentralbahnhof liegt an der Strecke der Georgischen Eisenbahn von Poti über Tiflis nach Gardabani und weiter nach Aserbaidschan. Auf ihr verkehren, ausgehend von Tiflis, in westlicher Richtung Fernverkehrszüge nach Kutaissi, Sugdidi, Batumi, Osurgeti und Poti, in östlicher Richtung in die Hauptstädte der Nachbarstaaten Jerewan und Baku, sowie Nahverkehrszüge nach Gardabani und Sadachlo sowie zum Flughafen Tiflis.

Der Nahverkehr in westlicher Richtung erfolgte bis März 2011 von einem eigenen Bahnhof aus, dem Bordschomi-Bahnhof (georgisch თბილისის ბორჯომის ვაგზალი). Nach offizieller Definition ist dieser auch Teil des Haupt- bzw. Zentralbahnhofs, da es sich um den identischen Rangierbereich handelt. Das Bahnhofs- und Verkaufsgebäude sowie der Bahnsteig befinden sich jedoch 200m westlich von ihm. Seit April 2011 fahren jedoch die Regionalzüge in Richtung Bordschomi auch direkt vom Gleis 2 des Hauptbahnhofes aus.

Beim Zentralbahnhof befindet sich die Umsteigestation Wagslis Moedani (georgisch ვაგზლის მოედანი, „Bahnhofsplatz“) zwischen den beiden Linien der Metro Tiflis.

Der Zentralbahnhof, insbesondere der Wartebereich für die Reisenden auf der dritten Etage, ist von 6:00 Uhr morgens bis 2:00 Uhr morgens geöffnet.

Geschichte

Die erste Zentralbahnhof der Stadt Tiflis wurde 1872 an der Strecke der Transkaukasischen Eisenbahn (georgisch სამხრეთკავკასიური სარკინიგზო მაგისტრალი, russisch Закавказская железная дорога, Sakawkasskaja schelesnaja doroga), die seit 1871 Tiflis mit Sestaponi und seit dem 10. Oktober 1872 mit der Hafenstadt Poti am Schwarzen Meer verband, an Stelle des heutigen Bahnhofs eröffnet. Bis 1883 erfolgte die Weiterführung der Strecke in östlicher Richtung nach Baku am Kaspischen Meer und damit der Anschluss an das Bahnnetz des Russischen Reiches.

In den 1940er Jahren wurde das Gebäude abgerissen und durch eines in stalinistischer Architektur ersetzt. Dieses wiederum entsprach ab den 1970er Jahren nicht mehr den Verkehrsanforderungen und wurde durch ein 1982 eröffnetes Gebäude in brutalistischer Architektur ersetzt. Die Architekten des Bauwerks R. Bairamaschwili, I. Qawlaschwili, G. Schawdia und A. Dschibladse gewannen 1992 eine staatliche Auszeichnung für ihre Arbeit.

Gegenwart und Zukunft

Das Hauptgebäude des Zentralbahnhofs Tiflis wurde ab 2006 allmählich renoviert. Während dieser Zeit fand in Teilräumlichkeiten ein Gold- und Schmuckmarkt statt und erinnerte wenig an seine eigentliche Nutzung als Bahnhof. Bei der Renovierung wurde das Gebäude in weiten Teilen zu einem Einkaufszentrum (Tbilissi Zentrali) umgebaut und im Mai 2010 neu eingeweiht. Die Eisenbahnstrecke durch Tiflis soll in den kommenden Jahren durch eine zweigleisige Umgehungsverbindung ersetzt werden, die Tiflis nordöstlich umgeht. Der Zentralbahnhof wird nach Eröffnung der neuen Strecke, die 2015 geplant ist, für den Eisenbahnverkehr stillgelegt und die Eisenbahninfrastruktur zurückgebaut. Stattdessen wird es für den Personenverkehr zwei Kopfbahnhöfe geben - im Nordwesten von Tiflis den Bahnhof Didube und im Südosten den Bahnhof Nawtlughi. Eine durchgehende Verbindung für Personenzüge beziehungsweise ein direkter Umstieg sind in Zukunft nicht mehr möglich. Westeuropäische Verkehrsfachleute beurteilen das von dem Us-amerikanischen Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton favorisierte Projekt kritisch.[1]

Einzelnachweise

  1. Georgische Eisenbahn: Tbilisi Railway Bypass Project - Project Description. Tiflis 2010 (online, englisch).

Weblinks

 Commons: Tbilissis Zentraluri Sadguri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”