- The Descent 2
-
Filmdaten Deutscher Titel The Descent 2 - Die Jagd geht weiter Originaltitel The Descent - Part 2 Produktionsland GB Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2009 Länge ca. 95 Minuten Altersfreigabe FSK 18/16 (Gekürzte DVD/TV Fassung) Stab Regie Jon Harris Drehbuch James Watkins Produktion Christian Colson Musik David Julyan Kamera Peter Wignall Schnitt Jon Harris Besetzung - Shauna Macdonald: Sarah
- Natalie Jackson Mendoza: Juno
- Gavan O'Herlihy: Vaines
- Joshua Dallas: Greg
- Anna Skellern: Cath
- Douglas Hodge : Dan
- Krysten Cummings: Rios
- MyAnna Buring : Sam
- Nora-Jane Noone: Holly
- Axelle Carolyn: Lambert
- Saskia Mulder: Rebecca
- Alex Reid: Beth
- Mac McDonald: Riley
- Doug Ballard: Payne
- Michael J. Reynolds: Ed Oswald
- Josh Cole: Lynch
- Jessika Williams: Journalist
- Robin Berry: Merrick Crawler
- Seamus Maynard: Beanie Hat Caver
The Descent 2 – Die Jagd geht weiter ist ein britischer Horror-Thriller aus dem Jahr 2009. Er entstand unter der Regie von Jon Harris, der damit sein Debüt als Regisseur feiert und bereits im ersten Teil für den Schnitt zuständig war. Das Drehbuch zum Film wurde von J. Blackeson, James Mc Carty und James Watkins geschrieben. Die Fortsetzung fand jüngst nur 45.000 Käufer, was dem Verleiher weniger als eine Million Dollar einbrachte. Mit diesem Ergebnis blieb dem Projekt sogar der Einzug in die Top 10 der DVD-Charts verwehrt. In Deutschland wurde der Film am 24. August 2009 auf dem Fantasy Filmfest in Berlin gezeigt. Die Kinopremiere feierte der Film am 14. Oktober 2009 in Frankreich. Der Film schaffte es genauso wie in den USA nicht in die deutschen Kinos. Universum Film veröffentlichte die ungekürzte Fassung auf DVD & Blu-Ray am 21. Mai 2010 in Deutschland.
Handlung
Ein Abschleppwagen fährt auf einer einsamen Landstraße durch einen Wald in den Appalachen und stoppt mit einer Vollbremsung, als eine Hirschkuh die Straße überquert. Der Fahrer des Abschleppwagens atmet nach dem geglückten Bremsmanöver erleichtert auf, als plötzlich Sarah blutverschmiert an die Seitenscheibe mit beiden Händen schlägt und erschöpft zusammenbricht.
Währenddessen hat sich eine Rettungsmannschaft aus mehreren Höhlenkletterern und der örtlichen Polizei auf die Suche nach den vermissten Frauen (siehe den Vorgängerfilm The Descent) gemacht. Der County-Sheriff Vaines bekommt in seinem Feldlager nahe der Boreham Caverns einen Anruf von einem Kollegen, dass Sarah in der Nähe der Chapel-Mine gefunden wurde und im Krankenhaus versorgt wird. Sheriff Vaines und sein Deputy Elen Rios machen sich auf den Weg, um Sarah zu verhören. Sarah ist allerdings durch die Vorfälle in der Höhle schwer traumatisiert und kann sich an die letzten zwei Tage nicht mehr erinnern. Der Sheriff verdächtigt Sarah, mit dem Verschwinden der Frauen in Verbindung zu stehen. Das Blut auf Sarahs Kleidung wird bei Laboruntersuchungen als das potenzielle Blut von Juno ausgemacht.
Der Sheriff beordert per Telefon den Höhlenführer Dan und einen Teil der Suchmannschaften zur Chapel-Mine am anderen Ende des County und macht sich mit Deputy Rios und Sarah auf den Weg. Die Chapel-Mine birgt unter Tage ein unerforschtes Höhlensystem. In der Mine findet die Gruppe den Eingang zu diesem Höhlensystem. In Sarah brechen langsam die Blockaden im Gehirn auf und die Erinnerungen an die blinden Höhlenmonster (Crawler) kehren zurück.
Die Gruppe beschließt, tiefer in die Höhle vorzudringen. Dabei müssen die fünf Retter und Sarah einen engen Tunnel durchrobben. Durch die klaustrophobische Enge im Tunnel überkommt Sarah die Erinnerung an die schrecklichen Erlebnisse mit den Crawlern und sie rennt fort von der Gruppe, verfolgt von Sheriff Vaines. Die Zurückgelassenen (Cathy, Dan, Rios und Greg) setzen ihren Untertagemarsch fort. Vaines durchleuchtet in der Zwischenzeit mit der Infrarotkamera die Höhle und feuert vor Schreck einen Pistolenschuss ab, als plötzlich ein Crawler neben ihm auftaucht.
Durch die Schallwellen des Schusses stürzt die Höhlendecke über den vier Gruppenmitgliedern ein. Cathy wird durch die Gesteinsmassen von den anderen isoliert und sitzt in einem Hohlraum gefangen. Die verbliebene Dreiergruppe dringt nach einiger Zeit in eine größere Höhle vor, auf deren Boden große Mengen an Knochen liegen. Dort werden sie von einem Crawler angegriffen.
Nun ist die Gruppe komplett aufgelöst, und Dan, Rios und Greg irren hilflos mit ihren Lampen im Höhlensystem herum. Rios versucht, durch Rufe die Gruppe wiederzufinden. Doch Sarah pirscht sich von hinten an um Rios den Mund zuzuhalten, da sie durch ihr Rufen ein Höhlenmonster anlockt. Der Crawler wendet sich darauf hin von Rios ab und nimmt die Spur von Dan auf und tötet ihn. In der Zwischenzeit gelingt es Cathy, sich aus dem Hohlraum zu befreien. Sie trifft im Dunkeln auf Greg, und beide flüchten vor den Höhlenmonstern in Richtung einer Spalte. Beim Versuch, die Spalte zu überwinden, werden beide von Crawlern angegriffen. Greg stürzt in die Tiefe und Cathy wird von einem Crawler getötet.
Sheriff Vaines wird von zwei Crawlern angegriffen und von Juno gerettet, die die Crawler trotz ihrer Verletzung am Knie, die ihr von Sarah zugefügt worden war, töten kann. Vaines und Juno ziehen gemeinsam weiter.
Nach einer Weile treffen Juno, Vaines, Sarah und Rios aufeinander. Vaines hindert Juno daran, Sarah umzubringen und kettet Sarah anschließend mit Handschellen an sich.
Beim Überqueren eines schmalen Spalts rutscht Vaines ab und hängt am Abgrund. Die an seine Hand gekettete Sarah versucht vergeblich, ihn hochzuziehen, um nicht mit ihm abzustürzen. Rios hackt Vaines Hand mit einem Eispickel ab, sodass dieser in die Tiefe stürzt und Sarah gerettet ist.
Schließlich gelangen die drei in die „Speisekammer“ der Crawler, die auch einen Ausgang an die Oberfläche hat. Hier müssen sich Sarah, Rios und Juno gegen eine Horde von Crawlern zur Wehr setzen. Juno wird durch einen Crawler tödlich verletzt. Sarah rettet Rios dadurch, dass sie laut schreit und alle Crawler zu sich lockt, wodurch ihr Schicksal allerdings besiegelt ist.
Rios kann aus dem Höhlensystem entkommen und versucht, per Handy Hilfe zu rufen. In der letzten Szene sieht man, wie Rios von dem Fahrer des Abschleppwagens mit einer Schaufel bewusstlos geschlagen und zum Ausgang des Höhlensystems zurückgebracht wird, wo ein Crawler herausspringt.
Kritiken
„Was es heißt, wenn eine Höhlentour plötzlich zu einer Höllentour wird, erfuhren 2005 die sechs Protagonistinnen aus Neil Marshalls ungemütlicher Horror-Entdeckung The Descent am eigenen Leib. Und nicht nur in Hollywood, auch im Independent-Kino kommen sie manchmal wieder. Während Marshall zuletzt bei dem Endzeit-Horror-Actioner Doomsday völlig von der Leine ging, ließ er eine Fortsetzung zu seinem bisher größten Erfolg geflissentlich aus. Offenbar wollte sich der Brite nicht wiederholen. Denn nichts anderes als eine Wiederholung ist das Sequel „The Descent: Part 2“. Aber Aufgewärmtes muss ja nicht unbedingt schlecht schmecken, gerade wenn es beim ersten Mal besonders gut gemundet hat. „The Descent“-Cutter Jon Harris weiß bei seinem Regiedebüt genau, was er tut, und liefert mit größerem Budget garstigen Survival-Horror, der zwar nicht an das Original heranreicht, aber dennoch gute Genrekost bietet.“
– Carsten Baumgardt: Filmstarts.de
Weblinks
- The Descent 2 – Die Jagd geht weiter in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Vergleich der Schnittfassungen FSK 16 - keine Jugendfreigabe von The Descent 2 – Die Jagd geht weiter bei Schnittberichte.com
Kategorien:- Filmtitel 2009
- Britischer Film
- Horrorfilm
Wikimedia Foundation.