- Willkommen im Süden
-
Filmdaten Deutscher Titel Willkommen im Süden Originaltitel Benvenuti al Sud Produktionsland Italien Originalsprache Italienisch, Lombardisch, Neapolitanisch Erscheinungsjahr 2010 Länge 105 Minuten Altersfreigabe FSK ohne Altersbeschränkung Stab Regie Luca Miniero Drehbuch Dany Boon,
Alexandre Charlot,
Franck Magnier,
Massimo GaudiosoProduktion Giorgio Magliulo Musik Umberto Scipione Kamera Paolo Carnera Besetzung - Claudio Bisio : Alberto Colombo
- Angela Finocchiaro : Silvia Colombo
- Alessandro Siani : Mattia Volpe
- Valentina Lodovini : Maria
- Nando Paone : Costabile Piccolo
- Giacomo Rizzo : Costabile Grande
- Teco Celio : Grand Maître
- Fulvio Falzarano : Mario
- Nunzia Schiano : Signora Volpe
- Alessandro Vighi : Chicco Colombo
- Dany Boon: Antoine Bailleul (Cameo-Auftritt)
Willkommen im Süden (Originaltitel: Benvenuti al Sud) ist eine italienische Filmkomödie aus dem Jahr 2010 von Luca Miniero. Es handelt sich um ein Remake des französischen Films Willkommen bei den Sch’tis, das sich nahe an das Original anlehnt.
Handlung
Alberto Colombo arbeitet bei der Post und träumt mit seiner Frau Silvia davon, nach Mailand versetzt zu werden. Er versucht sogar, sich Vorteile zu erschleichen, indem er sich als Behinderter im Rollstuhl ausgibt, doch fliegt dies auf. Statt nach Mailand wird Alberto für zwei Jahre nach Castellabate in den italienischen Süden versetzt, um dort Leiter der örtlichen Poststelle zu werden. Die Erwartungen sind durch Klischees geprägt: die Mafia, hohe Kriminialität, Faulheit, sonderbares Essen, unverständliche Sprache.
Am neuen Ort wird Alberto vom Postangestellten Mattia empfangen und er verbringt die erste Nacht bei ihm und seiner dominierenden Mutter. Der Anfang auf der Poststelle fällt ihm nicht leicht. Er bezieht die Dienstwohnung, für die die neuen Kollegen einige Möbelstücke zusammengetragen haben. Mattia ist in seine Kollegin Maria verliebt, doch er traut sich wegen seiner Mama nicht so richtig an sie ran. Mit der Zeit gewöhnt sich Alberto an die neue Umgebung und freundet sich mit seinen Kollegen an. Seiner im Norden gebliebenen Frau erzählt er aber, wie schrecklich alles im Süden ist, weil sie dies hören möchte. Als sie ihn besuchen kommt, inszenieren seine Kollegen und die Dorfbewohner einen Empfang unterhalb des Dorfes mit Maschinengewehren, rumliegendem Müll, bettelnden Kindern, um ihre Erwartungen zu erfüllen.
Als diese Lügengeschichte auffliegt will sich Silvia von ihm trennen. Alberto und Mattia vereinbaren, dass sie ihre jeweiligen Probleme klären, Mattia mit seiner Mutter und Maria, Alberto mit seiner Frau. Bei einem abendlichen Tanzfest, bei dem Mattia seiner Kollegin Maria einen Heiratsantrag macht und das vorgesehene Feuerwerk unkontrolliert in die Luft geht, löst sich alles in Wohlgefallen auf.
Als Alberto nach zwei Jahren in den Norden versetzt wird, gibt es einen tränenreichen Abschied.
Weblinks
- Willkommen im Süden - Offizielle Homepage
- Willkommen im Süden in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Willkommen im Süden in der Online-Filmdatenbank
- Auf film-zeit.de
Wikimedia Foundation.