- Wundwasser (Album)
-
Wundwasser
Studioalbum von Eisregen Veröffentlichung 2004 Label Massacre Records Format CD Genre Dark Metal Anzahl der Titel 12 Laufzeit 44 min 50 s Besetzung
Produktion Markus Stock Studio Klangschmiede Studio E Chronologie Farbenfinsternis
(2001)Wundwasser Blutbahnen
(2007)Wundwasser ist das fünfte Album der Thüringer Dark-Metal-Band Eisregen und das erste Album, das von Massacre Records verlegt worden ist.
Inhaltsverzeichnis
Entstehungsgeschichte
Aufgrund der Indizierungen zweier Alben (Krebskolonie und Farbenfinsternis) und der Insolvenz der alten Plattenfirma Last Episode war die Existenz Eisregens akut gefährdet. Das Album war zwar bereits 2001 angekündigt worden, doch die Band legte zunächst eine einjährige Pause ein. Schlagzeuger Ronny Fimmel gründete in der Zwischenzeit das Projekt Ewigheim. Massacre Records nahmen die Band unter Vertrag. Zunächst veröffentlichen sie das vergriffene Debütalbum Zerfall in einer neuen Version.
Im Herbst 2004 erschien dann das Nachfolgewerk zu Farbenfinsternis. Die Band kündigte an, nach dem nächsten Album Menschenmaterial die Band aufzulösen. Statt des bereits angekündigten Albums erschien allerdings zunächst die Hexenhaus-EP und dann das Album Blutbahnen, Menschenmaterial wurde auf Eis gelegt.
Aufmachung
Das Cover wurde von dem damaligen Band-Mitglied Berg Morbach entworfen, der nebenbei als Künstler arbeitet. Es gibt kein Booklet mit Texten als Beilage, sondern ein Poster, das die Band und das vergrößerte Cover des Albums zeigt.
Indizierung
Am 31. Januar 2007 wurde der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aufgrund einer Anregung des Landeskriminalamt Brandenburgs Wundwasser vorgelegt. Am 1. Februar 2007 wurde das Album indiziert. Eine vorherige Anhörung blieb erfolglos. Die BPjM konnte keinen ausreichenden Kunstgehalt ausmachen, somit galt der Jugendschutz mehr als die Kunstfreiheit.
Titelliste
- Intro - Wahrheit …? – 0:30
- Mein Eichensarg – 5:07
- Am Glockenseil – 2:41
- Vom Muttermord – 4:59
- Blutgeil – 4:19
- Ripper von Rostow – 3:27
- Hinein ins Tränenmeer – 4:58
- Glas – 4:23
- Was vom Leben übrig bleibt – 4:33
- Kreuznarbe – 4:09
- Wundwasser – 5:19
- Outro - Ende …? – 0:19
Mein Eichensarg
Das Lied Mein Eichensarg handelt hauptsächlich von einer Person, die ihren Selbstmord plant und ausführt. Zu Beginn hebt der Protagonist sein eigenes Grab aus und beschreibt die Umgebung. Später nimmt er dann Tabletten zu sich und lässt sich von Freunden in seinem Eichensarg lebendig begraben.
Am Glockenseil
Das Lied Am Glockenseil ist eine Hommage an den verstorbenen Regisseur Lucio Fulci, der bei dem Film Ein Zombie hing am Glockenseil Regie führte. Das Lied beschreibt den Tod des Priesters aus dem Film, die Ermordung der beiden Liebenden im Auto und den endgültigen Tod des untoten Priesters im Flammenmeer der Gruft.
2005 wurde das Lied von Eisblut, dem Death-Metal-Projekt des Sängers Michael Roth und Gitarristen Michael Lenz, auf dem Debütalbum Schlachtwerk gecovert.
Vom Muttermord
Der Protagonist beschreibt rückblickend seine Kindheit. Seit dem Tod seines Vaters, gab sich die Mutter dem Alkohol hin und es kam öfters zu gewalttätigen Übergriffen auf ihn. Seine Mutter wird schließlich in ein Heim eingeliefert, doch sein Bild von Frauen ist aufgrund dieses Kindheitstraumas, so entartet, dass er als Erwachsener beginnt, Frauen zu ermorden. Bei der Heimleitung holt er sich die Genehmigung, seine Mutter mit zu sich nach Hause nehmen zu dürfen, wo er sich schon ausmalt, wie er sie mit mehreren Messerstichen ermorden wird.
Ripper von Rostow
Das Lied befasst sich mit den Taten von Andrei Romanowitsch Tschikatilo. Im Lied wird dargestellt, wie er im Zug eine junge Frau namens Sveta verführt und sie nach Hause begleitet. Auf dem Weg erreichen sie ein Waldstück, wo Tschikatilo die Frau brutal ermordet, doch wenig später von der Polizei gefasst und hingerichtet wird.
Kreuznarbe
Das Lied handelt von einem Menschen, der sein Leben lang an Gott geglaubt hat, dann aber von der Inquisition mitgenommen und gefoltert wurde, da er der Hexerei bezichtigt wurde. In seiner Verzweiflung betet er schließlich zum Teufel selbst, um von ihm gerettet zu werden. Doch auch von ihm bekommt er keine Antwort, sodass er zu dem Schluss kommt, dass die höheren Mächte sich nicht für die Belange der Menschen interessieren. Schließlich wird er auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wundwasser
Die Inspiration zu dem Lied „Wundwasser“ bekam die Band durch den vierten Teil der Guinea-Pig-Reihe Mermaid in a Manhole. Der Protagonist malt die sterbende Frau, indem er ihre Körperflüssigkeiten als Farbe verwendet. Der Körper wird zwar hässlicher werden und am Ende sterben, aber das Bild wird ewig bestehen.
Eisregen-DiskografieAlben: Zerfall (1998) | Krebskolonie (1998) | Leichenlager (2000) | Farbenfinsternis (2001) | Wundwasser (2004) | Blutbahnen (2007) | Knochenkult (2008) | Schlangensonne (2010)
EPs: Fleischfestival (1999) | Hexenhaus (2005) | Eine Erhalten (2007)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Wundwasser — bezeichnet die in Lymphgefäßen enthaltene Flüssigkeit Lymphe ein Album der Band Eisregen, siehe Wundwasser (Album) Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe … Deutsch Wikipedia
Wundwasser — Infobox Album Name = Wundwasser Type = studio Artist = Eisregen Released = 2004 Genre = Dark metal Length = 44:50 Label = Massacre Records|Last album = Farbenfinsternis (2001) This album = Wundwasser (2004) Next album = Blutbahnen (2007)… … Wikipedia
Zerfall (Album) — Zerfall Studioalbum von Eisregen Veröffentlichung 1998 Label Last Episode Format … Deutsch Wikipedia
Blutbahnen — Studioalbum von Eisregen Veröffentlichung 2007 Label Massacre Records Format … Deutsch Wikipedia
Knochenkult — Studioalbum von Eisregen Veröffentlichung 19. September 2008 Label Massacre Records … Deutsch Wikipedia
Fleischhaus — Eisregen Gründung 1995 Genre Dark Metal Website http://www.fleischhaus.de/ Gründungsmit … Deutsch Wikipedia
Farbenfinsternis — Studioalbum von Eisregen Veröffentlichung 2001 Label Last Episode Format … Deutsch Wikipedia
Eisregen — Infobox musical artist Name = Eisregen Img capt = Michael „Blutkehle“ Roth during the Eisregen gig at Wacken Open Air 2005 Img size =300px Landscape = Background = group or band Alias = Origin = Tambach Dietharz, Germany Genre = Black metal Dark… … Wikipedia
Krebskolonie — Studioalbum von Eisregen Veröffentlichung 29. November 1998 Label Last Episode … Deutsch Wikipedia
Fleischfestival — Extended Play von Eisregen Veröffentlichung 1999 Label Last Episode Format … Deutsch Wikipedia