Citygalerie Augsburg

Citygalerie Augsburg
Blick auf die große Kuppel der City-Galerie in Augsburg

Die City-Galerie ist ein im Jahr 2001 eröffnetes Einkaufszentrum in Augsburg und stellt mit einer Mietfläche von 40.400 m² [1] das größte Einkaufszentrum von Bayerisch-Schwaben dar. Es wird von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG als eines von über 90 gewerblichen Objekten betrieben.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die City-Galerie wurde auf dem Gelände der ehemaligen Neuen Kattunfabrik, die 1999 abgerissen worden war, errichtet und befindet sich damit im Textilviertel, das zu Teilen zu den städtischen Planungsräumen Innenstadt und Spickel-Herrenbach gehört.

Mit der Einrichtung der Schleifenstraße, einer großen Umfahrung der Augsburger Altstadt, wurde auch die City-Galerie durch die vierspurige Amagasaki-/Nagahama-/Inverness-Allee angebunden. Außerdem ist sie mit den Stadtbuslinien 22 und 35 der Stadtwerke Augsburg zu erreichen.

Nutzung

Insgesamt bietet die City-Galerie mehr als 100 verschiedenen Einzelhandel- und Gastronomiebetrieben eine Verkaufsfläche, wobei das Konzept so angelegt ist, dass sich Fachgeschäfte (zum Beispiel für Mode- oder Sportwaren) mit Gastronomieständen abwechseln. In der City-Galerie sind unter anderem drei große Modehäuser (Hennes & Mauritz, Ludwig Beck und SinnLeffers), ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik (Saturn) und ein Sporthaus (Sport Scheck) sowie etliche Fast-Food-Restaurants (zum Beispiel Filialen von McDonald’s oder Nordsee) untergebracht.

Einen besonderen Faktor bietet ein Multiplex-Kino mit neun Kinosälen, das zur CinemaxX-Kette gehört. Dadurch besitzt das Einkaufszentrum eine zusätzliche Attraktion, die durch besondere Veranstaltungen (so findet zum Beispiel während der Weihnachtszeit vor der City-Galerie ein Snowboard-Railbattle statt) ausgebaut wird.

Daten und Zahlen

Die City-Galerie wurde auf einem Grundstück mit einer Fläche von 50.300 m² erbaut und besitzt insgesamt eine Mietfläche von 40.400 m² - damit ist es eines der größten Einkaufszentren Süddeutschlands. Diese Fläche gliedert sich in 32.600 m² für die Verkaufsflächen der Einzelhandel- und Gastronomiebetriebe, in 6.200 m² für deren Lagerflächen und in 1.600 m² für verschiedene Arztpraxen, die in dem Gebäude untergebracht wurden (unter anderem Zahnärzte und Orthopäden).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. City-Galerie Augsburg: Geschäftsbericht 2004

48.36555555555610.9055555555567Koordinaten: 48° 21′ 56″ N, 10° 54′ 20″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kunstmuseum Walter — Das Kunstmuseum Walter ist ein im Jahre 2002 eröffnetes, privat finanziertes und unterhaltenes Kunstmuseum in Augsburg. Das Museum ist nach dem Bauunternehmer Ignaz Walter benannt, und befindet sich im Glaspalast, der Walter gehört.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”