- Clara Dett
-
Clara Tott, in anderen Quellen auch Clara Dett (um 1440; † um 1520), war die zweite Ehefrau des Pfälzer Kurfürsten Friedrich I.
Tott war die Tochter des Augsburger Ratsdieners Gerhard Tott. Sie war Hofdame bei der Herzogin Anna (1420–1474), der zweiten Ehefrau des bayerischen Herzogs Albrecht III. Dort lernte sie den Kurfürsten Friedrich I. von der Pfalz kennen, den sie 1471 heiratete. Obwohl die Heirat nicht standesgemäß war, lebten sie eine glückliche Ehe und bekamen zwei Kinder. Nach dem Tod von Friedrich I. im Jahr 1476 wurde Tott von den Verwandten ihres Mannes gefangen genommen. Da Clara Tott nicht standesgemäßer Herkunft war, waren ihre Söhne von der Erbfolge ausgeschlossen. Sie erbten einige Ländereien von ihrem Vater, darunter unter anderem die Grafschaft Löwenstein in Württemberg. Ihre Erben erwarben später die Grafschaft Wertheim und wurden in den Fürstenstand erhoben. Tott ist dadurch Stammmutter des Adelsgeschlechtes Löwenstein-Wertheim.
Weblinks
Personendaten NAME Tott, Clara KURZBESCHREIBUNG zweite Ehefrau des Pfälzer Kurfürsten Friedrich I. GEBURTSDATUM um 1440 STERBEDATUM um 1520
Wikimedia Foundation.