- Claus-Peter Offen
-
Reederei Claus-Peter Offen Unternehmensform Kommanditgesellschaft Gründung 9. Juni 1971 Unternehmenssitz Hamburg, Deutschland Unternehmensleitung Claus-Peter Offen, Präsident
Mitarbeiter rund 3.000 Branche Reederei Website Die Reederei Claus-Peter Offen (GmbH & Co.) KG ist eine deutsche Reederei mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 1971 von Claus-Peter Offen, dem jüngsten Sohn des Hamburger Reeders Emil Offen, gegründet.
Zurzeit betreibt die Reederei eine moderne Containerschiffs-Flotte (1.500 bis 9.700 TEU) mit etwa 70 Schiffen. Dazu befinden sich etwa 50 Schiffe im Bau oder sind in Planung. Die Schiffe der Reederei fahren ausschließlich in Liniendiensten der großen Charterer wie Maersk oder die Mediterranean Shipping Company (MSC).
Jahrelang war Claus-Peter Offen der wohl größte private Auftraggeber der deutschen Werftenindustrie, etwa 35 Schiffe ließ er in Bremerhaven, Emden und Lübeck bauen. Heutzutage werden die Schiffe der Reederei in Südkorea bei Werften wie Hyundai Heavy Industries in Ulsan oder Samsung Heavy Industries in Koje gebaut.
Seit 2007 engagiert sich das Unternehmen zusätzlich in der Chemikalien- und Produkt-Tankfahrt. Dafür wurden bei der südkoreanischen Hyundai Mipo Dockyard acht Spezialtanker à 36.000 dwt sowie 8 Spezialtanker à 52.000 dwt in Auftrag gegeben, die ab 2008 geliefert werden
Weblinks
Wikimedia Foundation.