- Crashday
-
Crashday Entwickler Replay Studios / Moon Byte Studios Publisher Atari Erstveröffent-
lichung23. Februar 2006 Plattform(en) PC Genre Rennspiel Spielmodi Singleplayer, Multiplayer (bis zu 8 Spieler) Steuerung Gamepad bzw. Maus und Tastatur Systemminima 1500 MHz CPU
512 MB RAM
64 MB Grafikkarte
1,5 GB FestplatteMedien 1 CD-ROM Sprache Deutsch Altersfreigabe Crashday ist ein im Februar 2006 von Atari veröffentlichtes Rennspiel. Hier steht jedoch der Aspekt des Rennens im Hintergrund, denn in diesem Spiel geht es hauptsächlich darum, das Auto/die Autos des/der Gegner zu zerstören. Hierzu gibt es zwei verschiedene Waffen, die Gatling Gun und den Raketenwerfer. Es gibt jedoch einen echten Rennmodus und die Waffen sind abschaltbar. Insgesamt stehen zwölf Fahrzeuge zur Auswahl, darunter ein Polizeiwagen, ein Opel Astra F GSi, ein Hummer H1 und ein Lamborghini, welche aus lizenzrechtlichen Gründen verändert und unter anderem Namen in das Spiel integriert wurden. Crashday erinnert an das Spiel Have a N.I.C.E. day!, einige Ähnlichkeiten wie Waffen, Rampen und Loopings sind vorhanden. Weiter erinnert Crashday an eine Mischung aus Carmageddon und den Rennspielklassiker Stunts.
Inhaltsverzeichnis
Spielvariationen
Es gibt insgesamt 11 Spielarten, welche in drei Bereiche unterteilt sind:
Einzelrennen
Hier kann man sieben der Variationen spielen. Man kann alle Autos und alle sonstigen, im Karrieremodus freigespielten Extras verwenden.
Wrecking Match
Mit Gatling Gun und Raketenwerfer bewaffnet kann der Spieler gegen andere Wagen in die Schlacht ziehen. Der Schaden wird in diesem Modus stärker berechnet als in den anderen, wodurch es einerseits einfacher wird, die gegnerischen Fahrzeuge zu zerstören, andererseits wird der eigene Wagen genauso schnell zerstört, wodurch es schwieriger wird. Im Einzelrennmodus kann man frei wählen, wie viele Gegner es gibt und unter welchen Bedingungen das Spiel zu gewinnen ist.
Stuntshow
Die Strecken bei Stuntshows sind mit Rampen, Loopings und Halfpipes gespickt, durch die spektakuläre Sprünge möglich werden. Es werden Punkte vergeben wie bei den Spielen der Tony Hawk-Reihe. Wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte hat bzw. die Zielpunktzahl als erster erreicht, hat gewonnen.
Rennen
Wer bremst, verliert. Wer als erster durchs Ziel kommt, hat gewonnen. Den Waffenmodus kann man wie bei den anderen Spielmodi ein- und ausschalten, jedoch sind sie im Karrieremodus oft ausgeschaltet.
Hold the Flag
Einer der Spieler hat die Flagge (einen gelben Smiley) oben auf dem Dach. Wenn ein anderer Fahrer ihn rammt, bekommt dieser die Flagge. Wer am Ende der Runde die Flagge durch die meisten Checkpoints gefahren hat, gewinnt.
Pass the Bomb
Zu Deutsch "Gib die Bombe weiter", eine Variation von "Hold the Flag". Anstatt einer Flagge wird mit einer auf dem Dach montierten Bombe gespielt. Aufgabe hierbei ist es, die Bombe zu haben und sie möglichst kurz vor der Explosion an einen anderen Spieler per Crash weiterzugeben.
Bomb Run
Eine an den Film Speed angelehnte Version des Rennens. Sobald der Wagen schneller als X km/h fährt, ist die Bombe aktiv, sobald der Wagen langsamer fährt, geht die Bombe hoch. Mit jedem überquerten Checkpoint wird die Mindestgeschwindigkeit hochgesetzt, die Startgeschwindigkeit hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.
Testfahrt
Hier kann man in aller Seelenruhe alle Strecken begutachten, sofern diese freigespielt sind. Es gibt keinerlei Beschränkungen, außer den Stand im Karrieremodus und dass der Wagen immer noch explodieren kann.
Karrieremodus
Hier muss man der Reihe nach eine Anzahl Rennen absolvieren. Für jede gewonnene Runde erhält man Geld und Ruf-Punkte. Wenn man genügend Ruf-Punkte gesammelt hat, kann man sich einen neuen Wagen kaufen. Dafür braucht man natürlich Geld. Ziel ist es, verschiedene Events zu gewinnen und dann den Endgegner zu besiegen, der einen sogenannten "Incubator V12" fährt.
Minispiele
Zum Zeitvertreib gibt es drei Minispiele in zwei Variationen. Die Ergebnisse werden in einer Highscore gespeichert.
Weitsprung
Je weiter das Auto beim Absprung "fliegt", desto mehr Punkte gibt es.
Weitsprung 1: Man startet auf einer Rampe, gibt Gas und springt ab. Auf der "Landebahn" sind Hindernisse aufgebaut, die ein zu weites Driften verhindern.
Weitsprung 2: Gleiches Spielprinzip, jedoch startet man auf einer ebenen Strecke und muss erst über ein paar Hügel fahren.
Fahrzeugbombe
Variation des Weitsprungs. Man startet mit einer Bombe auf dem Dach, die nach einer bestimmten Zeit hochgeht. In diesem Modus werden Drifts mit eingerechnet. Die Strecken sind andere. Die Variationen unterscheiden sich nicht besonders.
Checkpointjagd
Dieses Spiel läuft auf Zeit. Man muss bis zum Schluss möglichst viele Checkpoints durchfahren haben. In der ersten Version fährt man querfeldein, in der zweiten springt man durch zwei bis drei Checkpoints gleichzeitig.
Autos
Es stehen insgesamt zwölf Autos zur Auswahl, die jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen umbenannt und verändert wurden:
- Spectran TI Mazda6
- Buster GStOpel Astra F GSi
- Hunter XT-5 Honda CRX
- Cube RS VW Golf
- Firesplitter '89 Chevrolet Camaro
- Ironhorse V8 Ford Mustang
- Bornbad GT90 Chevrolet Corvette C6-R
- The Wrecker Humvee
- Pickup V8 Dodge Ram 1500
- Apachee 200X Lamborghini Murcielago
- The Judge 5000 SV Lamborghini Countach
- Incubator V12 Nissan Skyline
Soundtrack
Der Soundtrack zum Spiel Crashday umfasst 16 Tracks der Genres Rock und Electronic. Die Electronic-Tracks kommen bis auf einen alle von Peter Struck (hiermit ist jedoch nicht der Politiker gemeint). Der Titelsong stammt von der Band Pencilcase. Des Weiteren gibt es den Titel "Big Beat Delta" von Jan Morgenstern zu hören.
Streckeneditor
Man hat die Möglichkeit, eigene Strecken zu entwerfen, sie im Internet zu spielen und sie zum Download anzubieten. Der Editor ist einfach zu bedienen und erschließt sich intuitiv.
Mehrspielermodus
Sämtliche bei Einzelrennen genannten Spielarten können auch im Internet gespielt werden, mit Ausnahme der Testfahrt. Mit der Demoversion kann man ebenfalls online spielen, aber nur auf wenigen Servern, da die Demoversion fast nicht mehr genutzt wird.
Master Server Shutdown
Am 25. August 2009 hat Atari angekündigt, dass Replay Studios Insolvenz anmelden musste. Daraufhin wurde der Master-Server endgültig geschlossen. Als Alternative wurde die Webseite www.crashdaymaster.com von GamerZone erstellt, um in Multiplayer-Games per IP zu spielen.
Neuer Master Server
Seit Ende 2009 wird von RichDutch ein neuer Master Server zur Verfügung gestellt. Um den neuen Master Server zu nutzen, muss in den Dateien network.cfg und netdefault.cfg jeweils die IP des alten Servers durch crashday.ath.cx ersetzt werden. Alternativ stellt GamerZone die bereits passend modifizierten Dateien zum Download bereit.[1]
Weblinks
- Offizielle Website
- Spielbericht und Informationen zu Crashday
- Bericht über den schweren Weg von der Idee zum Produkt
- Der neue Masterserver
Einzelnachweise
Kategorien:- USK 12
- Computerspiel 2006
- Rennspiel
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.