- Critters 4 – Das große Fressen geht weiter
-
Filmdaten Deutscher Titel: Critters 4 – ...das große Fressen geht weiter Originaltitel: Critters 4 Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1991 Länge: 83 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Rupert Harvey Drehbuch: Joseph Lyle, David J. Schow; Story: Rupert Harvey,
Barry OpperProduktion: Rupert Harvey, Barry Opper Musik: Peter Manning Robinson Kamera: Thomas L. Callaway Schnitt: Terry Stokes Besetzung - Anders Hove: Captain Rick
- Angela Bassett: Fran
- Anne Elizabeth Ramsay: Dr. McCormick
- Brad Dourif: Al Bert
- Don Keith Opper: Charlie McFadden
- Eric DaRe: Bernie
- Martine Beswick: Angela (Computerstimme im Original)
- Paul Whitthorne: Ethan
- Terrence Mann: Tetra/Ug
Critters 4 – Das große Fressen geht weiter ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Rupert Harvey aus dem Jahr 1991.
Handlung
Die letzten zwei Exemplare der Critterspezies werden in einer Raumkapsel ins All befördert. Über 50 Jahre danach wird diese von einer Raumschiffbesatzung entdeckt und an Bord gebracht. Man beschließt die Kapsel zu einer Raumstation zu fliegen. Während die Crew die verlassene Station in Augenschein nimmt, macht sich der gierige Captain unbemerkt daran, die Kapsel mit aller Gewalt zu öffnen.
Als dieser zunächst Charlie, der Critters-Jäger, entsteigt, ist der Captain schwer enttäuscht und untersucht den Innenraum des Objektes nach geglaubten Reichtümern. Die inzwischen erwachten und geschlüpften Critterbabys attackieren diesen. Bis Charlie ihm zur Hilfe eilen kann, haben die Critters schon "ganze Arbeit" geleistet und verschwinden über die Stationsschächte. Die Crew trifft auf Charlie, der sie über die gefräßigen, kleinen Biester aufklärt. Nach und nach wird die Besatzung inklusive Charlie von den wachsenden Critters angegriffen und dezimiert bis dann geglaubte Hilfe in Gestalt von Ug/Tetra und seinen Leuten eintrifft. Schnell stellt sich jedoch in tödlicher Weise heraus, dass diesen nur an den Critters gelegen ist.
In der Zwischenzeit experimentieren die nun größeren Critters mit Artgenossen im Labor, um schneller groß werden und sich vermehren zu können. Ein Teil der Crew führt Tetras Männer trickreich in besagtes Labor, verschließt die Türen und flüchtet. Tetras Männer haben keine Chance. Auch er selbst wird kurz darauf ausgeschaltet. Bevor der "verwirrte" Raumstationscomputer die Station völlig im Weltraum verteilt, bringen sich die wenigen Überlebenden in letzter Sekunde in Sicherheit.
Hintergrund
Der Film schließt direkt an den dritten Teil an. Etwa fünf Minuten des Filmanfangs entstammen dem Abspann von Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen.
Weblinks
- Critters 4 – ...das große Fressen geht weiter in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Critters 4 – Das große Fressen geht weiter auf Rotten Tomatoes (englisch)
Filmreihe: CrittersCritters – Sie sind da! (Alternativtitel: Critters – Sie beißen!) | Critters 2 – Sie kehren zurück | Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen | Critters 4 – Das große Fressen geht weiter
Wikimedia Foundation.