- Cusack - Der Schweigsame
-
Filmdaten Deutscher Titel: Cusack – Der Schweigsame Originaltitel: Code of Silence Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1985 Länge: 96 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 18 Stab Regie: Andrew Davis Drehbuch: Michael Butler,
Dennis Shryack,
Mike GrayProduktion: Raymond Wagner Musik: David Michael Frank Kamera: Frank Tidy Schnitt: Christopher Holmes,
Peter ParashelesBesetzung - Chuck Norris: Eddie Cusack
- Nathan Davis: Felix Scalese
- Dennis Farina: Dorato
- James Fierro: Vito
- Ralph Foody: Cragie
- Mike Genovese: Tony Luna
- Molly Hagan: Diana Luna
- Allen Hamilton: Pirelli
- Bert Remsen: Commander Kates
- Henry Silva: Luis Comacho
Cusack – Der Schweigsame (Originaltitel: Code of Silence) ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 1985. Die Hauptrolle verkörperten unter anderem Chuck Norris und Henry Silva. Die Regie führte Andrew Davis.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Eddie Cusack arbeitet bei der Chicagoer Polizei. Ein Mann der niemals fackelt, sondern sofort zuschlägt. Diese harte Disziplin muss ein Drogenfahnder und Kampfsportler auch haben, wenn er den gefährlichen kolumbianischen Drogenhändler Louis Camacho hinter Schloss und Riegel bringen will. Der Lieutenant will mit seinen Männern Louis verhaften. Er plant ein Super-Coup den er sechs Monate lang vorbereitet hat. Doch aus dieser Falle wird ein Blutbad. Denn Tony Luna, ebenso ein reicher Gangsterboss, will noch mächtiger werden. Während Cusack noch zögert, zerschießt er die Mafiose während eines Deals brutal. Eddie greift sofort ein. Zwar kann er einer Lunas Männer aufhalten, doch die anderen verschwinden mit Geld und Kokain.
Für Louis Camacho ist der Tod acht seiner Mitglieder verheerend. Nur sein Bruder Victor hat überlebt. Von Rachegefühlen erfüllt beschuldigt er Cusack samt Luna für diese Tat. Ein Krieg zwischen den Sitten der Mafia in Chicago und der Camacho-Familie beginnt. Diana Luna, die Tochter Lunas, wird von Eddie verfolgt. Er ahnt, dass Louis sie entführen will, um Tony zu töten. Edward beginnt nun gegen den Willen seiner erbosten Kollegen zu ermitteln. Während dieser Zeit wird der mit Raketen bestückte Panzer-Supercop „The Prowler“ gefertigt. Nach einer halsbrecherischen Verfolungsjagd kann Cusack dass Vertrauen von Diana gewinnen. Doch ihre Mutter wird von Louis und seinen Handlangern ermordet. Tony verschwindet aus der Schusslinie. Dorato, ein guter Kumpel und Polizeikollege Eddies, ist bereit, die Tochter des Mafiabosses bei sich für eine Weile unterzubringen. Doch er auch er wird von den Feinden ermordet.
Nun kommt Cusack ins Spiel. Er bricht in die Bar Louis ein, der weg ist. Hier schlägt Eddie Victor Comacho die Nase blutig und beginnt eine Schlägerei mit einem Dutzend anderer Männer. Doch alleine hat er kein Chance und verliert die Schlägerei. Als Louis entrifft verlangt er dass Eddie Tony ausliefert, hingegen bekommt er Diana zurück. Sollte er dass nicht tun, würde Louis Diana töten. Daraufhin macht Cusack Jagd auf Tony und tötet ihn aus Versehen bei einem Verkehrsunfall. Daraufhin meldet er es den Camachos. Cusack kiddnappt den Prowler und attackiert in einer Tiefgarage in der sich Louis mit seinen Schergen befindet. Bei einer Schießerei mit starken Explosionen tötet er alle Drogenangehörigen. Er befreit Diana und bringt sie in ein Krankenhaus.
Kritik
„Ganz auf den Hauptdarsteller hin inszenierter, weitgehend spannender Action-Thriller, der jedoch die Gewalttaten überbetont.“
– Lexikon des internationalen Films[1]
Weblinks
- Cusack – Der Schweigsame in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Filmkritik des Lexikon des internationalen Films, zitiert im Kabel-1-Filmlexikon, abgerufen am 15. August 2008
Wikimedia Foundation.