- Der Audio Verlag
-
Der Audio Verlag Rechtsform GmbH Gründung 1999 Sitz Berlin Leitung Amadeus Gerlach (Geschäftsführung) Branche Medien Website www.der-audio-verlag.de Der Audio Verlag (DAV) ist ein deutscher Hörbuchverlag mit Sitz in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Konzeption
Der Audio Verlag wurde im Frühjahr 1999 in gemeinsamer Initiative des Südwestrundfunks (SWR) und des Aufbau-Verlags gegründet. Anlass für die Gründung war die SWR-Hörfunk-Produktion der „Tagebücher des Viktor Klemperer“, deren Buchfassung im Aufbau-Verlag erschienen war. Diese wollte man einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Durch den Zusammenschluss beider Partner sollen sich die Produktionserfahrung des Rundfunks und die editorische Erfahrung des Verlags gegenseitig ergänzen.
Heute setzen sich die Gesellschafter des DAV neben der der SWR Media Services GmbH (Südwestrundfunk) aus der WDR mediagroup licensing GmbH (der Media-Tochter des Westdeutschen Rundfunks), dem Spiegel-Verlag und der RBB Media GmbH (Rundfunk Berlin-Brandenburg) zusammen. Programmleitung und Geschäftsführung obliegen Amadeus Gerlach.
Programm
Das Verlagsprogramm ist nicht auf bestimmte Genres begrenzt. Belletristik und Sachbücher werden ebenso produziert wie ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm. Bis heute (2011) sind rund 1000 Titel (Lesung, Hörspiel, Feature und Tondokument) erschienen. Die Aufnahmen stammen aus Co-Produktionen mit Rundfunksendern, aus deren Archiven sowie aus Eigenproduktionen.
Zu den vertonten Autoren zählen Klassiker der literarischen Moderne (z. B. Fjodor Dostojewski, Émile Zola, Kurt Tucholsky u. a.) ebenso wie zeitgenössische Belletristik (z. B. Gabriel García Márquez, John Updike, Michel Houellebecq u.a.) und Vertreter der Unterhaltungsliteratur.
Einen Schwerpunkt im Programm bildet Kriminalliteratur in Form von Lesungen, aber auch als Hörspiel, wie zum Beispiel Fremde Blick nach dem gleichnamigen Roman von Karin Fossum.
Zusammen mit dem Hörverlag brachten sie 11 von 12 Hörspielen der Paul-Temple-Reihe vom NWDR und WDR heraus, darunter die Fälle Vandyke, Jonathan, Madison, Spencer, Conrad und Margo.
Für die Gestaltung seiner Hörbücher erhielt Der Audio Verlag im Jahr 2000 den „Deutschen Preis für Kommunikationsdesign“.
Auszeichnungen
Der DAV erhielt mit seinem Programm über 50 Preise, darunter fünfmal den „Deutschen Hörbuchpreis“, dreimal den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ und den „Hörkules“.
Weblinks
Kategorien:- Hörbuchverlag (Deutschland)
- Verlag (Berlin)
Wikimedia Foundation.