- Die Bettwurst
-
Filmdaten Deutscher Titel Die Bettwurst Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1970 Länge 81 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Rosa von Praunheim Drehbuch Rosa von Praunheim Produktion Rosa von Praunheim Kamera Rosa von Praunheim,
Bernd UpnmoorSchnitt Rosa von Praunheim,
Gisela Bienert,
Bernd UpnmoorBesetzung - Luzi Kryn: Luzi
- Dietmar Kracht: Dietmar
- Steven Adamczewski: Steven
Die Bettwurst (auch Kieler Bettwurst) ist ein früher Film von Rosa von Praunheim aus dem Jahr 1970. Drei Jahre später produzierte von Praunheim mit denselben Hauptdarstellern eine Fortsetzung namens „Berliner Bettwurst“.
Handlung
Die Norddeutsche Luzi spricht den Mannheimer Dietmar an der Kieler Uferpromenade an, da ihm Wechselgeld aus der Hosentasche gefallen ist. Sie verspricht, ihm die Stadt zu zeigen. Die beiden treffen sich häufiger und gehen unter anderem zu einem Tanztee. Während sie sich in Luzis Wohnung ein Fotoalbum ansehen, gesteht Dietmar Luzi seine Liebe. Sie erwidert seine Gefühle. Dietmar und Luzi leben als Paar zusammen und genießen Stunden ungetrübten Glücks, bis Dietmar Luzi seine „dunkle Vergangenheit“ unter „leichten Mädchen“ und „schweren Jungs“ gesteht.
Dietmars ehemalige Komplizen entführen Luzi. Dietmar kann sie befreien und erschießt dabei einen Gangster. Danach steigen Luzi und Dietmar in ein Flugzeug. Der zweite Gangster öffnet ihnen die Tür.
Erzählstil
Der Film ist von der merkwürdigen Sprechweise der Hauptdarsteller, besonders Dietmars Mannheimer Dialekt und sehr redundanten Dialogen geprägt. Schauplätze sind neben der Strandpromenade, dem Strand, einem Restaurant und einer Kuhwiese vor allem die Räume in Luzis Wohnung. Der Zuschauer erhält oft den Eindruck, dass die Darsteller improvisieren, oder erst während des Drehs mitgeteilt bekommen, was sie sagen sollen.
Weblinks
- Die Bettwurst in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1970
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.