- Die Kadetten von Bunker Hill
-
Filmdaten Deutscher Titel Die Kadetten von Bunker Hill Originaltitel Taps Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1981 Länge 121 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Harold Becker Drehbuch Robert Mark Kamen,
James Lineberger,
Darryl PonicsanProduktion Howard B. Jaffe,
Stanley R. JaffeMusik Maurice Jarre Kamera Owen Roizman Schnitt Maury Winetrobe Besetzung - George C. Scott: General Harlan Bache
- Timothy Hutton: Brian Moreland
- Ronny Cox: Colonel Kerby
- Sean Penn: Alex Dwyer
- Tom Cruise: David Shawn
- Brendan Ward: Charlie
- Evan Handler: Edward West
- John P. Navin Jr.: Derek Mellott
- Billy Van Zandt: Bug
- Giancarlo Esposito: J.C. Pierce
Die Kadetten von Bunker Hill (Originaltitel: Taps, Alternativtitel: Revolte der Kadetten) ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1981. Die Regie führte Harold Becker, das Drehbuch schrieben Robert Mark Kamen, James Lineberger und Darryl Ponicsan anhand des Romans Father Sky von Devery Freeman. Die Hauptrolle des Anführers der Kadetten spielte Timothy Hutton.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In der traditionsreichen Kadettenanstalt Bunker Hill erhalten Kinder und Jugendliche eine straffe, militärisch geprägte Ausbildung, um sie auf einen späteren Dienst in den US-Streitkräften vorzubereiten. Kommandeur der Anstalt ist der pensionierte General Harlan Bache, der als übermächtige Vaterfigur insbesondere die älteren Jahrgänge der Kadetten mit seinen Kriegserlebnissen und idealistisch gefärbten Darstellungen des Soldatenlebens in seinen Bann zieht. Dieses realitätsferne Bild bringt die Kadetten dazu, Tugenden wie Disziplin, Tapferkeit und Pflichterfüllung aus einem fehlgeleiteten Blickwinkel wahrzunehmen.
Überraschend erhält Bache am Abschlusstag eines Ausbildungsjahres die Nachricht, dass Bunker Hill geschlossen und die Gebäude der Kadettenanstalt zum Verkauf freigegeben werden sollen. Der neu ernannte Kadettenmajor Brian Moreland, der mit blindem Vertrauen zu Bache aufsieht, weiß sich mit diesem einig, die Schuld an der Schließung der Anstalt ziviler Ignoranz und fehlendem Verständnis für Tradition zu geben.
Beim Jahresabschlussball in der Kadettenanstalt kommt es zu einem Handgemenge mit einigen Jugendlichen, die durch Pöbeleien ihre antimilitärische Haltung zum Ausdruck bringen. Als Bache dazukommt, löst sich im Gerangel versehentlich ein Schuss aus seiner Dienstpistole und tötet einen der jugendlichen Randalierer. Bache erleidet daraufhin kurz nach seiner Festnahme einen Herzinfarkt.
Führungslos entschließen sich die Kadetten unter Morelands Führung, „ihre“ Anstalt gegen die Schließung zu verteidigen. Sie beschlagnahmen die in der Anstalt gelagerten Waffen und richten sich in der Anlage zur Verteidigung ein. Als die Situation mehr und mehr eskaliert, fällt die Fassade von Ehre und Tradition schnell in sich zusammen. Immer mehr Kadetten zweifeln am Sinn ihrer Aktion. Lediglich ein kleiner Kreis um Moreland hält stur an dem Vorhaben fest. Sowohl der Colonel der Nationalgarde, die Bunker Hill umstellt hat, als auch Morelands Vater (selbst Sergeant in der U.S. Army) versuchen ergebnislos, den Kadettenmajor vom Unsinn seiner Aktion zu überzeugen. Als aber schließlich einer der jüngsten Kadetten bei einem unglücklichen Schusswechsel getötet wird und sich sogar sein bester Freund Dwyer gegen ihn stellt, entschließt sich Moreland zur Aufgabe. Gerade als die Nationalgarde das Gelände betreten will, eröffnet der besonders fanatische Kadett Shawn das Feuer auf die Soldaten. Beim Versuch, ihn zu stoppen, kommt Moreland zusammen mit Shawn im Kugelhagel um.
Kritiken
Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times, der Film würde Jugendliche zeigen, die sich unter dem Einfluss des Idealismus und des Autoritarismus befinden würden. Er bezeichnete den Film als „fesselnd“ („engrossing“) und lobte die Leistungen der Darsteller.
Die Zeitschrift Variety kritisierte das „schneckenartige“ Tempo des Films.
Auszeichnungen
Timothy Hutton wurde im Jahr 1982 für den Golden Globe nominiert.
Literatur
- Frank Schnelle, Tom Cruise, Wilhelm Heyne Verlag, München 1998, ISBN 3-453-07315-0, S. 20-24, 233-234
Weblinks
- Die Kadetten von Bunker Hill in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Die Kadetten von Bunker Hill bei Rotten Tomatoes (englisch)
Die Kadetten von Bunker Hill | Sea of Love – Melodie des Todes | Malice – Eine Intrige | City Hall | Das Mercury Puzzle | Tödliches Vertrauen
Wikimedia Foundation.