- Die Spur führt zurück - The Two Jakes
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die Spur führt zurück – The Two Jakes Originaltitel: The Two Jakes Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1990 Länge: 137 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Jack Nicholson Drehbuch: Robert Towne Produktion: Robert Evans, Harold Schneider, Jack Nicholson Musik: Van Dyke Parks Kamera: Vilmos Zsigmond Schnitt: Anne Goursaud Besetzung - Jack Nicholson: J.J. Gittes („Jake“)
- Harvey Keitel: Julius Berman („Jake“)
- Meg Tilly: Kitty Berman
- Madeleine Stowe: Lillian Bodine
- Eli Wallach: Cotton Weinberger
- Rubén Blades: Michael Weisskopf („Mickey Nice“)
- Frederic Forrest: Chuck Newty
- David Keith: Detective Lt. Loach
- Richard Farnsworth: Earl Rawley
- Tracey Walter: Tyrone Otley
- Faye Dunaway: Evelyn Mulwray
Die Spur führt zurück – The Two Jakes (The Two Jakes) ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm von Jack Nicholson aus dem Jahr 1990. Er ist eine Fortsetzung des Films Chinatown von Roman Polański aus dem Jahr 1974.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Privatermittler J.J. Gittes lebt am Ende der 1940er Jahre in Los Angeles. Er wird von dem Immobilienunternehmer Julius Berman beauftragt, die Beweise der Untreue Bermans Ehefrau Kitty zu finden. Berman denkt, Kitty betrüge ihn mit seinem Geschäftspartner.
Berman erschießt etwas später seinen Geschäftspartner. Die Witwe Lillian Bodine denkt, dass es sich um einen geplanten Mord handelt.
Gittes verliebt sich in Kitty. In der letzten Szene nimmt er jedoch Abschied und wird gefragt, ob es jemals aufhören würde. Zuerst bejaht er es; nach einer Weile des Nachdenkens sagt er, es würde niemals aufhören.
Kritiken
Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 10. August 1990, der Film erzähle über die „Gemütslage“ der Protagonisten, über die Zeit und über zwei verliebte Männer. Er sei weniger ein Thriller, obwohl er Elemente eines Thrillers beinhalte. Der Film sei sehr düster. Er sage aus, dass Liebe und Verlust wichtiger als die Fragen der Schuld und der Gerechtigkeit seien. [1]
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei als ein „kritisches Zeitbild aus dem unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg prosperierenden Amerika“ gemeint, er entpuppe sich jedoch als ein „vordergründiger Krimi mit den üblichen Effekten, Klischees und Typen des Genres“. Er reiche nicht an die Qualität des ersten Films heran. [2]
Hintergrund
Der Film wurde in Los Angeles gedreht. [3] Er spielte in den Kinos der USA ca. 10 Millionen US-Dollar ein. [4]
Quellen
- ↑ Kritik von Roger Ebert, abgerufen am 14. Juni 2007
- ↑ Lexikon des internationalen Films, abgerufen am 14. Juni 2007
- ↑ Filming locations für The Two Jakes, abgerufen am 14. Juni 2007
- ↑ Box office / business für The Two Jakes, abgerufen am 14. Juni 2007
Weblinks
- Die Spur führt zurück – The Two Jakes in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Die Spur führt zurück – The Two Jakes im Lexikon des internationalen Films
- Kritiken zu Die Spur führt zurück – The Two Jakes auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.