- Die Straßen von San Francisco
-
Seriendaten Deutscher Titel Die Straßen von San Francisco Originaltitel The Streets of San Francisco Produktionsland USA Originalsprache Englisch Produktionsjahr(e) 1972 bis 1977 Länge 45 Minuten Episoden 119 in 5 Staffeln Genre Kriminalfilm Musik Patrick Williams Erstausstrahlung 16. September 1972 (Pilotfilm) auf ABC Deutschsprachige
Erstausstrahlung3. Mai 1974 auf ZDF Besetzung - Karl Malden
- Lt. Mike Stone
- Michael Douglas
- Insp. Steve Keller (1972–1976)
- Richard Hatch
- Insp. Dan Robbins (1976–1977)
Die Straßen von San Francisco war eine US-amerikanische Krimi-Fernsehserie, von der in den Jahren von 1972 bis 1977 insgesamt 119 Episoden zu je 45 Minuten entstanden. Sie startete in den USA mit dem Pilotfilm am 16. September 1972. In Deutschland lief die Serie ab 1974 im ZDF. Ab Ende der 1980er Jahre wurde die Serie auf Pro 7 wiederholt und die bisher fehlenden Folgen, die nicht im ZDF gezeigt wurden, ausgestrahlt.
Die Titelhelden, Detective Lieutenant Mike Stone (Karl Malden) und Inspector Steve Keller (Michael Douglas) – in Deutschland Steve Heller, um die Namensgleichheit mit dem deutschen Fernseh-Kommissar Keller (Erik Ode) zu vermeiden –, verfolgten Verbrecher mit teils rasanten Verfolgungsjagden in der Innenstadt von San Francisco. In der fünften und letzten Staffel übernahm Richard Hatch den Platz von Michael Douglas, der sich zu dieser Zeit mit dem Film Einer flog über das Kuckucksnest als Produzent einen Namen machte. Mit Hatch brachen allerdings die Zuschauerquoten ein, so dass die Serie nach der fünften Staffel eingestellt wurde. In den ersten beiden Folgen der fünften Staffel (konzipiert als Doppelfolge) stehen alle drei Hauptdarsteller - Karl Malden, Michael Douglas und Richard Hatch - zusammen vor der Kamera. Im Verlauf dieser Doppelfolge wird Inspector Steve Keller angeschossen und lebensgefährlich verletzt, womit letztlich sein Ausscheiden aus dem aktiven Dienst und die Übernahme einer Lehrtätigkeit an der Polizeiakademie erklärt wird.
Die Serie wurde für drei Golden Globes nominiert. Während Karl Malden bereits eine erfolgreiche Schauspielkarriere aufzuweisen hatte, machte die Serie den jungen Michael Douglas erst bekannt. Ein nicht zu unterschätzender Faktor des großen Erfolges der Serie war die Musik von Patrick Williams – speziell die energische, die Atmosphäre moderner Großstadtstraßen musikalisch widerspiegelnde Titelsequenz. Die wohl entscheidende Rolle spielte allerdings das Verhältnis zwischen den beiden Protagonisten, wobei Michael Stone nicht nur der erfahrene Partner, sondern auch eine Art Vaterfigur für Steve Keller war. Aus diesem Zusammenhang wird auch der Quoteneinbruch nach dem Ausscheiden von Michael Douglas erklärt.
In Gastrollen traten u. a. Arnold Schwarzenegger, Martin Sheen, Leslie Nielsen, Nick Nolte, Tom Selleck, Don Johnson, James Woods, Mark Hamill, Robert Wagner, Stefanie Powers und Larry Hagman auf.
Spielfilm
1992 strahlte NBC den Spielfilm Zurück auf die Straßen von San Francisco aus, der inhaltlich auf der Serie aufbaute. In ihm spielten allerdings nur Karl Malden den zum Captain of Detectives beförderten Mike Stone, um unter anderem den Mord an seinem ehemaligen Kollegen Keller aufzuklären, und Darleen Carr, die bereits in der Serie einige Auftritte als Tochter von Mike Stone hatte, mit. Der ermordete Steve Keller war in diesem Film nicht zu sehen, lediglich sein Ur-Porsche aus der Serie wurde aus der San Francisco Bay geborgen. Auch Richard Hatch spielte in dem Film nicht mit.
Weblinks
- Die Straßen von San Francisco in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- TV-Nostalgie: Die Straßen von San Francisco
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Kriminal-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.