- Dietrich Benner
-
Dietrich Benner (* 1. März 1941 in Neuwied) ist ein deutscher Pädagoge und Professor für allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Benner promovierte 1965 in Philosophie bei Erich Heintel an der Universität Wien. Seine Habilitation in Erziehungswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn schloss sich im Jahre 1970 an. 1973 wurde er zum Professor für Erziehungswissenschaft am Fachbereich 9 der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster berufen und zum Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft ernannt. 1991 wechselte er an die Humboldt-Universität Berlin. 2004 wurde Benner auch zum Honorarprofessor an der ECNU Shanghai ernannt. 2008 wurde Benner auch zum Professor in Warschau ernannt.
Benner ist verheiratet und hat vier Kinder.
Forschungsschwerpunkte
Benner forscht zu den Themen systematische Pädagogik, Theorie der Erziehung und Bildung, Allgemeine Didaktik und Lehrplantheorie, zu Schultheorie, Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft und Theoriegeschichte der Reformpädagogik.
Schriften (Auswahl)
- Allgemeine Pädagogik: eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Juventa Weinheim 2001
- Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie: eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform. Juventa Weinheim 2003
- Bildungstheorie und Bildungsforschung: Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder. Schöningh Paderborn 2008
Weblinks
Kategorien:- Erziehungswissenschaftler
- Pädagoge (20. Jahrhundert)
- Pädagoge (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Hochschullehrer (Westfälische Wilhelms-Universität)
- Deutscher
- Geboren 1941
- Mann
Wikimedia Foundation.