- Edition 52
-
Edition 52 Rechtsform GbR Gründung 1997 Sitz Wuppertal (Deutschland) Leitung Uwe Garske,
Thomas SchützingerProdukte Comics, Artbooks,
Poster, SiebdruckeWebsite www.edition52.de Die Edition 52 ist ein deutscher Comicverlag, der Ende der 1990er Jahre von Uwe Garske und Thomas Schützinger in Wuppertal gegründet wurde. Benannt ist er nach F-52, dem letzten Comic des französischen Comiczeichners Yves Chaland.
Verlagsprogramm
Die Edition 52 publiziert zugleich deutsche und internationale Zeichner und Autoren, die mit besonderem künstlerischen Anspruch an ihre graphische und literarische Arbeit herangehen. Vermehrt finden sich aber seit den letzten Jahren auch rein auf Unterhaltung ausgelegte Publikationen im Programm des Verlages.
Neben internationalen Comics, meist bekannter Independentkünstler aus den Vereinigten Staaten oder dem frankobelgischen Raum, werden vor allem auch eigene Produktionen und Comics heimischer Künstler, wie Calle Claus, Ulf K., Boris Kiselicki, Reinhard Kleist, Jule K., Frank Schmolke, Tim Dinter oder des Österreichers Nicolas Mahler herausgegeben.
Zu einigen der erfolgreich veröffentlichten Reihen aus deutscher Produktion zählen unter anderem Titel, wie die preisgekrönte Vampirtrilogie Berlinoir von Reinhard Kleist, Findrella von Calle Claus, Frass von Uli Oesterle oder die Horrorreihe Unheimlich von Miguel E. Riveros und Alex Fechner.
Zu den ausländischen Comicschaffenden im Programm des Verlages gehören vermehrt nordamerikanische Künstler, wie Joe Matt, Rich Koslowski oder die beiden Kanadier Seth und Michel Rabagliati sowie südeuropäische Zeichner und Autoren, wie Lorenzo Mattotti, Daniel Torres oder der französische Ausnahmeautor Baru.
Neben den üblichen Einzelpublikationen internationaler und heimischer Comicschaffender, veröffentlicht die Edition 52 auch Publikationen anderer Projektgruppen oder unterstützt die Arbeit kleiner Labels. Dazu gehören die Comics des auf Horrorgeschichten spezialisierten Labels Lovecrafts des Frankfurter Comiczeichners Alex Fechner und die renommierte Berliner Comicanthologie Epidermophytie.
Weblinks
- Offizielle Internetpräsenz mit Informationen zum Programm und den Künstlern
Kategorien:- Comicverlag (Deutschland)
- Unternehmen (Wuppertal)
- Medien (Wuppertal)
Wikimedia Foundation.