- Ahlener tageblatt
-
Die Glocke ist eine regionale Tageszeitung für den Kreis Warendorf und den südlichen Teil des Kreises Gütersloh. Sie erscheint im Verlag E. Holterdorf GmbH & Co. KG in Oelde, wo auch die Redaktion ihren Sitz hat. Regionale Themen sowie Nachrichten zum Sport, Lokalsport und Wetter nehmen einen breiten Raum ein. Die Glocke gilt, was Berichterstattung und Kommentare zu politischen Themen angeht, als eher konservativ ausgerichtetes Blatt.
Geschäftsstellen unterhält Die Glocke in Ahlen (Ahlener Tageblatt), Beckum, Gütersloh (Gütersloher Volkszeitung), Lippstadt, Oelde, Warendorf und Wiedenbrück (Wiedenbrücker Zeitung).
Im nördlichen Teil des Kreises Warendorf konkurriert Die Glocke mit den in Münster erscheinenden Westfälischen Nachrichten, in Ahlen mit der Ahlener Zeitung, im Kreis Gütersloh mit der Neuen Westfälischen und dem Westfalen-Blatt.
Weiterhin sind der Verlag bzw. die Zeitung an den privaten Lokalradios Radio WAF (Kreis Warendorf) und Radio Gütersloh (Kreis Gütersloh) beteiligt, die im Hauptverbreitungsgebiet ihr Programm ausstrahlen.
Geschichte
Die Glocke wurde 1880 von Engelbert Holterdorf, damals 21 Jahre alt und Bauernsohn gegründet. Ursprünglich hatte er Amtsvorsteher werden wollen, doch Freunde rieten ihm zum Journalismus und so gründete er die Tageszeitung Oelder Zeitung, das Druckhaus E. Holterdorf und eine Buchhandlung, die heute mit der Lokalredaktion Oelde unter einem Dach zu finden ist. Ziel Holterdorfs war es, eine Zeitung zu entwickeln, deren Sprache jeder verstand. So erschien am 14. Mai 1880 die erste Ausgabe der Oelder Zeitung. Vier Jahre später wurde sie zur Glocke und entwickelte sich nach und nach zu einer der größten Tageszeitungen in der Region. Unterbrochen wurde die Produktion nur zwischen 1944 und 1949, aufgrund des Einmarsches der Alliierten. Erst 1949 erhielt die Glocke eine neue Lizenz, sodass die erste Nachkriegsausgabe am 2. November 1949 erscheinen konnte.
Weblinks
Wikimedia Foundation.