- Erhard Ackermann
-
Der Steinmetz Erhard Ackermann (* 1813; † 1880) gilt als der Erfinder des Schleifens und Polierens von Granit, einem Hartgestein, im industriellen Maßstab mit elektrisch angetriebenen Maschinen.
Ackermann besaß ein Granitwerk in den 1850er Jahren in Weißenstadt im Fichtelgebirge und dort erfand er diese spezielle industrielle Schleiftechnologie. Ackermann entwickelte seinen kleinen Steinmetzbetrieb zu einer großen Firma, die diese Technologie in die ganze Welt verbreitete.
Voraussetzung zur Realisierung des industriellen Hartgesteinschleifens war die Elektrifizierung und der Bau der sogenannten Gelenkarmschleifmaschinen, zuvor wurde händisch oder mit dampfangetrieben Schleifmaschinen poliert. Die Verbreitung der Technologie von Ackermann war rasant und führte zum vermehrten Einbau von Granit in Bauten der Gründerzeit. Vor dieser Zeit war das Schleifen und Polieren von Granit langwierig, mühsam und sehr teuer. Das Schleifen und Polieren mit den Gelenkarmschleifmaschinen wurde in der Gründerzeit vor allem von Frauen bewerkstelligt. Für die Verwirklichung der Idee bis zur Erfindung war unter anderem bedeutsam, dass es im Fichtelgebirge in jener Zeit zahlreiche Produktionsstätten für Porzellan gab. Diese waren in der Lage, Schleifkörper herzustellen, die das Hartgestein bis zur Politur schleifen konnten. Einer der ersten in deutschsprachigen Raum, der große Granitflächen maschinell Ende der 1820er Jahre polierte, war der Berliner Steinmetz Christian Gottlieb Cantian. Er bearbeitete die nahezu sieben Meter im Durchmesser messende große Granitschale im Lustgarten in Berlin mit einer Dampfmaschine.
Ackermann erhielt für seine Leistung anlässlich der Weltausstellungen 1867 und 1873 in Paris Anerkennung. Die Erfindung von Ackermann war die Grundlage für die Entwicklung der Steinindustrie, speziell der Granitindustrie. Im Jahre 1909 übernahm die Steinindustriefirma Grasyma aus Wunsiedel die Firma von Ackermann. Weißenstadt hatte im Jahre 1988 Erhard Ackermann ein städtisches Gedenkjahr gewidmet. Im Kurpark können die Ruinen des Steinschleiferbetriebs von Ackermann besichtigt werden.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.