- Air Malawi
-
Air Malawi IATA-Code: QM ICAO-Code: AML Rufzeichen: MALAWI Gründung: 1963/1967 Sitz: Blantyre, Malawi Heimatflughafen: Flughafen Chileka International Allianz: keine Flottenstärke: 3 Ziele: nationale und internationale Ziele Air Malawi ist die nationale Fluggesellschaft von Malawi. Die Airline hat ihren Sitz in der Distrikthauptstadt Blantyre und fliegt einige internationale Airports an. Hauptflughafen ist der Flughafen Lilongwe.
Die Fluglinie hat einige Sitze in verschiedenen Staaten wie unter anderem Südafrika, Tansania, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Großbritannien. Das Motto von Air Malawi: „Africa's friendly Airlines“ (Afrikas freundliche Fluggesellschaft).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bereits 1963 wurde im Zuge der Auflösung der Föderation von Rhodesien und Njassaland die Gründung von Air Malawi als auch Air Rhodesia und Zambia Airways als Tochtergesellschaft der Central African Airways (CAA) beschlossen. [1] Air Malawi nahm mit zwei Douglas DC-3 und drei DHC-2 Beaver aus dem Bestand der CAA den Flugbetrieb auf. Die fünf Vickers Viscount verblieben bei der Muttergesellschaft, operieren aber je nach Bedarf im Namen der drei Tochtergesellschaften. [2] Mit der einseitigen Unabhängigkeitserklärung von Südrhodesien 1965 begann das Ende der Central African Airways. Vom 4. Februar 1966 an war es der CAA verboten Kenia, Tansania oder Uganda anzufliegen oder deren Luftraum zu benutzen. [3] Damit brachen für Air Malawi die von der CAA im Auftrag ausgeführten Verbindungen weg. 1967 wurde die heutige Air Malawi als unabhängiger Nachfolgegesellschaft gegründet. [4]
1972 wurden die Vickers Viscount dann durch BAC 1-11 ersetzt. 1974 wurde auch London-Gatwick angeflogen. Nach einigen einzelnen Änderungen des Flottenbestands wurden 1991 eine Boeing 737, eine ATR 42 und 1993 auch eine Dornier Do 228 gekauft, um den Flugbetrieb zu modernisieren. Im Jahr 2006 wurde dann eine weitere Boeing 737 gekauft um die Flotte zu ergänzen. Seit 2006 gibt es auch eine Kooperation mit Air Zimbabwe.[4]
Destinationen
Air Malawi bedient hauptsächlich Ziele im südlichen Afrika. Darunter Johannesburg, Lusaka, Dar-Es-Salaam und Harare. Weiterhin wird der Flughafen London-Gatwick angeflogen.
Flotte
Mit Stand Mai 2011 besteht die Flotte der Air Malawi aus drei Flugzeugen:[5]
- 1 ATR 42
- 2 Boeing 737-200
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ The new CAA. A Postscript, Flight International, 26. Dez. 1963
- ↑ Critical Year for Central African Airways, FLIGHT International, 31. Dez. 1964
- ↑ Ban on CAA postponed, FLIGHT international, 3. Feb. 1966
- ↑ a b Homepage Air Malawi
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der Air Malawi abgerufen am. 11. Mai 2011
Weblinks
Kategorie:- Fluggesellschaft (Malawi)
Wikimedia Foundation.