- Florian Schroeder
-
Florian Schroeder (* 12. September 1979 in Lörrach) ist ein deutscher Kabarettist. Darüber hinaus betätigt er sich auch als Autor, Kolumnist, Hörfunk- und Fernsehmoderator.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Florian Schroeder hatte mit 14 Jahren seinen ersten kurzen Auftritt in Harald Schmidts Fernsehsendung Schmidteinander (1993), in dem er Prominente parodierte. Nach dem Abitur tourte er drei Jahre lang mit dem Kabarett-Ensemble „Heinz!“, einer Hommage an Heinz Erhardt. Er moderierte zeitweise bei den SWR-Radiosendern Dasding sowie SWR3 und sammelte erste Bühnenerfahrung mit Soloauftritten.
Schroeder ist bekannt für sein breites Repertoire an Prominenten-Imitationen, er bedient sich zur Karikatur seiner Stimme, Mimik und Gestik. Darüber hinaus ist er für seine pantomimischen Einlagen bekannt. Seine Darbietungen werden als eine Mischung aus politischer Satire und Comedy beschrieben. Mit seinem ersten eigenen Kabarettprogramm Auf Ochsentour debütierte er im November 2004. Seit 2004 tritt Schroeder zum Jahreswechsel im Duett mit Volkmar Staub zu einem „kabarettistischen Jahresrückblick“ auf. Neben zahlreichen Auftritten in Radio und Fernsehen ist er seit Oktober 2007 mit Du willst es doch auch! zum zweiten Mal mit einem Kabarettprogramm bundesweit auf Tour.
Am 17. November 2007 lief im SWR-Fernsehen der Pilot seiner Late-Night-Kabarettsendung Schroeder!, die im Februar 2008 fest ins Programm genommen wurde. 2009 produzierte der SWR sechs Folgen der Kabarettshow im Theaterhaus Stuttgart.[1] Seit dem 1. Februar 2009 präsentiert Florian Schroeder den Live-Kabaretttalk Seitensprung beim Fernsehsender 3sat.[2] Für die Frankfurter Neue Presse verfasst er seit Ende Mai 2009 regelmäßig eine Kolumne.[3] Seit dem 8. August 2010 kommentiert er zusammen mit Sandy Mölling die Musikshow Just the Best – Der große Musiktest auf RTL 2.[4] 2011 veröffentlichte Schroeder sein erstes Buch Offen für Alles – und nicht ganz dicht.
Der in Lörrach aufgewachsene Schroeder studierte Germanistik und Philosophie und lebt derzeit in Berlin.
Preise (Auswahl)
Florian Schroeder hat zahlreiche Kabarettpreise erhalten, darunter im Jahr 2006:
- St. Ingberter Pfanne (Jury- und Publikumspreis)
- Kleinkunstpreis Baden-Württemberg[5]
- Sprungbrett der Tageszeitung Handelsblatt[6]
- Silberner Stuttgarter Besen
Weblinks
Commons: Florian Schroeder – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikiquote: Florian Schroeder – Zitate- Webpräsenz von Florian Schroeder
- Florian Schroeder in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Literatur von und über Florian Schroeder im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Einzelnachweise
- ↑ SWR Fernsehen produziert eine neue Kabarettstaffel "Schroeder!" Am Samstag starten sechs neue Folgen der Kabarettshow mit Florian Schroeder
- ↑ Seitensprung 3sat-Kabaretttalk mit Florian Schroeder
- ↑ Frankfurter Neue Presse, 27. Mai 2009: Vom Klassen-Clown zum Comedy-Star
- ↑ Florian Schroeder moderiert mit Sandy Mölling „Just the best – Der große Musiktest“ auf RTL II
- ↑ Preisträger 2006 Laudationes
- ↑ „Sprungbrett“, Überich und Außersich, Handelsblatt, 26. März 2006
Wikimedia Foundation.