- Flugplatz Jesenwang
-
Flugplatz Jesenwang Kenndaten ICAO-Code EDMJ Koordinaten 48° 10′ 27″ N, 11° 7′ 31″ O48.17416666666711.125277777778567Koordinaten: 48° 10′ 27″ N, 11° 7′ 31″ O 567 m ü. MSLVerkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum 1 km nördlich von Jesenwang
30 km westlich von MünchenBasisdaten Eröffnung 1963 Betreiber Flugplatz Jesenwang GmbH Beschäftigte 60 Start- und Landebahn 07/25 408 m × 12 m Asphalt Der Flugplatz Jesenwang ist ein Sonderlandeplatz für die allgemeine Luftfahrt im Kreis Fürstenfeldbruck bei München und wird durch die Flugplatz Jesenwang GmbH betrieben. Es dürfen Flugzeuge bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 3 Tonnen, Helikopter bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 5,7 Tonnen, Ultraleichtflugzeuge, selbststartende Segelflugzeuge sowie Ballone dort starten und landen, sofern Sie hierfür die Genehmigung des Flugplatzbetreibers eingeholt haben (PPR – Prior Permission Required). Flugzeuge ohne gültiges Lärmzeugnis können den Flugplatz nicht mehr anfliegen.
Flugbetrieb
Der Platz verfügt über eine 408 Meter lange und 12 Meter breite Start- und Landebahn. Eine Besonderheit stellt hierbei die Kreuzung der Bahn am Ende Piste 25 / Anfang Piste 07 mit der Ortsverbindungsstraße Jesenwang–Adelshofen dar. Für Start- und Landung von Flugzeugen wird der Autoverkehr durch Ampelschaltung angehalten, um Annäherungen zwischen Flugzeugen und Autos zu vermeiden.
Trotz seiner beengten Lage und kurzen Piste liegt der Flugplatz Jesenwang hinsichtlich der Zahl der Flugbewegungen an der Spitze der deutschen Sonderlandeplätze und im vorderen Bereich deutscher Flugplätze allgemein. Dies ist auf die nahezu alleinige Stellung als Platz für die allgemeine Luftfahrt im Münchener Raum zurückzuführen. Durch die geplante Schließung des Flugplatzes Fürstenfeldbruck wird die Bedeutung des Flugplatzes voraussichtlich noch gestärkt.
Auf dem Gelände des Flugplatzes befinden sich die Flugschule München-Jesenwang (Privatpiloten- und Ultraleichtausbildung), die Air Charter Luftfahrt GmbH, Weiss H. Flugelektronik sowie die GILWA Luftfahrttechnik GmbH und ein Flugplatzrestaurant. Zudem kann das Flugplatzgelände als Teststrecke des TÜV Süd genutzt werden.
Weblinks
- Flug- und Freizeitzentrum Jesenwang
- Flugschule München-Jesenwang
- Air Charter Luftfahrt GmbH
- Verein ProLuftfahrt Jesenwang e. V.
Quellen
Flugplätze in der Region MünchenErding | Fürstenfeldbruck | Gröbenried | Jesenwang | München Franz Josef Strauß | (ehem.) München-Riem | Oberpfaffenhofen | (ehem.) Oberwiesenfeld | Schleißheim
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Flugplatz Oberschleißheim — Flugplatz Schleißheim … Deutsch Wikipedia
Jesenwang — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Flugplatz Schleißheim — Flugplatz Schleißheim … Deutsch Wikipedia
Flugplatz Fürstenfeldbruck — BW … Deutsch Wikipedia
Flugplatz Dachau-Gröbenried — BW … Deutsch Wikipedia
Flugplatz Oberpfaffenhofen — Sonderflughafen Oberpfaffenhofen BW … Deutsch Wikipedia
EDMJ — Flugplatz Jesenwang … Deutsch Wikipedia
EDNX — Flugplatz Schleißheim … Deutsch Wikipedia
Sonderlandeplatz Schleißheim — Flugplatz Schleißheim … Deutsch Wikipedia
ETSF — Flugplatz Fürstenfeldbruck … Deutsch Wikipedia