- Francois Bosio
-
François Joseph Bosio (* 19. März 1769 in Monaco; † 29. Juli 1845 in Paris) war ein französischer Bildhauer. Sein Werk ist dem Klassizismus zuzuordnen.
Bosio war ein Schüler des Bildhauers Augustin Pajou in Paris. Gefördert von diesem, konnte er später eine Studienreise nach und durch Italien unternehmen, auf der hauptsächlich die antiken Meister studierte.
Zurück in Paris, bekam Bosio von Napoleon die Arbeiten an der Colonne de Vendôme (Place Vendôme) übertragen. Nicht nur Napoleon – der ihn mehrfach auszeichnete – konnte Bosio überzeugen; auch Ludwig XVIII., der ihn zum Hofbildhauer ernannte, und Karl X., unter dem er zum Baron avancierte.
Den Höhepunkt seiner Karriere erfuhr Bosio mit der Ernennung zum Direktor der Akademie der schönen Künste in Paris.
Rezeption
Obwohl Bosio schon früh zu einem eigenem Stil gefunden hatte, erinnern seine Wne Werke erinnern ein wenig an Antonio Canova. Mit seinen Figuren führt Bosio den „klassischen“ und „modernen“ Stil gefällig zusammen. Die Harmonie der Bewegung unterstreicht immer Dramatik des Dargestellten.
Werke (Auswahl)
- Aristäus, Gott des Gartens, Marmor [1]
- Herkules im Kampf mit Achelous in Gestalt einer Schlange, Bronze, (Gärten der Tuilerien, [2])
- Hyacinth, Marmorstatue, 1816, (Louvre, [3])
- Quellnymphe Salmacis, (1824, Louvre [4])
- allegorische Figur Frankreichs (über 2m hoch, umgeben von der Geschichte und einer Gruppe von Genien),
- Herzog von Enghien, (Standbild, 1817),
- Ludwig XIV., (1822, Reiterstandbild am Place des Victoires),
- Heinrich IV. als Kind, (1823), [5])
- Graf Demidow, (Bronzemonument, 1830)
- Cupido mit Bogen, (1808, Eremitage, St. Petersburg:[6]
- Königin Marie-Amélie, 1843, Louvre, [7])
- Karl X., (Louvre, [8])
- Jérôme Bonaparte, Ajaccio, Musée Fesch
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Bosio, François Joseph KURZBESCHREIBUNG französischer Bildhauer GEBURTSDATUM 19. März 1769 GEBURTSORT Monaco STERBEDATUM 29. Juli 1845 STERBEORT Paris
Wikimedia Foundation.