Fünfsternehotel

Fünfsternehotel
oben: Hotelschild einer unabhängigen Vereinigung (The Leading Hotels of the World)
unten: Hotelsterne auf einem offiziellen DEHOGA-Schild

Der Hotelstern ist ein Bewertungssymbol, das in verschiedenen Ländern der Klassifikation von Hotels nach bestimmten Kriterien dient. Der Klassifizierung zugrunde gelegt werden Qualitäts- und Leistungsmerkmale wie Infrastruktur, Größe und Ausstattung der Zimmer, Empfangs- und Aufenthaltsräume und der gebotene Service.

Die offiziell verliehenen Hotelsterne sind nicht mit den Sternen oder anderen Symbolen zu verwechseln, die in Reiseführern, Reisekatalogen, Zeitschriften und dergleichen angeführt werden.

Da es keine international einheitlichen Zertifizierungen gibt, gibt es in Europa üblicherweise maximal 5-Sterne-Hotels. In manchen Ländern gibt es bis zu 7 Sterne, je nachdem, welches Zertifizierungsunternehmen zur Sternevergabe beauftragt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Europa

In den meisten Ländern Europas wird eine Hotelklassifizierung durch eine Behörde oder einen Fachverband vorgenommen. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird sie in Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, auf Malta, in den Niederlanden, in Portugal, Spanien und Ungarn. In allen anderen europäischen Ländern ist sie freigestellt. Schweden leitete erst im Jahr 2003 eine Klassifizierung ein, in Finnland und Norwegen gibt es keine offiziellen genormten Kategorisierungssysteme.

Trotz der Bestrebungen, ein einheitliches System in Europa einzuführen, wird dies aufgrund der verschiedenen länderspezifischen Anforderungen und Bewertungskriterien in absehbarer Zeit kaum zu verwirklichen sein.

Deutschland

Die Hotelklassifikation in Deutschland wird seit dem Jahr 1996 von dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) durchgeführt. Die Klassifizierung ist kostenpflichtig, erfolgt auf freiwilliger Basis und bleibt drei Jahre gültig. Die Skala reicht von 1-Stern bis 5-Stern. 1 Stern steht für die niedrigste Kategorie (Tourist), 5 Stern für die höchste (Luxus). Innerhalb jeder Kategorie kann zudem das Zusatzprädikat Superior erworben werden, wenn die Leistung weit über dem Geforderten dieser Kategorie, aber noch unter den Anforderungen der nächst höheren Kategorie liegt. Das kleinste durch die DEHOGA zertifizierte Hotel Deutschlands ist in Wolfsburg und trägt den klangvollen Namen einschlaf mit nur einem einzigen 3-Sterne-Zimmer.

Frankreich

Die Hotelklassifikation in Frankreich obliegt einer Fremdenverkehrskommission des Départements, die dem Staatssekretariat für Fremdenverkehr unterstellt ist. Sie erfolgt auf freiwilliger Basis und wird jährlich durchgeführt. Die Skala reicht von 0-Stern (erfasst aber nicht klassifiziert) bis zu 4-Stern mit der Zusatzkategorie 4 Stern „L“ (für Luxus), was der 5-Stern Kategorie anderer Systeme entspricht. Besonders luxuriöse Hotels werden inoffiziell als „Palais“ (Hotelpaläste) bezeichnet. Ab 2009 wird dieses System jedoch durch eine Einteilung von 1–5 Sternen ersetzt werden.

Österreich

Die österreichische Hotelklassifizierung ist ein einheitliches, in ganz Österreich gültiges System und bietet Gästen und Reiseunternehmen eine verlässliche Orientierungshilfe bezüglich der Qualität von Hotel- und Beherbergungsangeboten. Die Einstufung in eine Sterneklasse erfolgt auf Antrag des Betriebes durch eine unabhängige Kommission. Regelmäßige Überprüfungen und ein System der jährlichen Selbstkontrolle sichern die Qualität. Mitgliedsbetriebe können diese Serviceleistung der Fachgruppen Hotellerie bzw. des Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer freiwillig in Anspruch nehmen. Die Einstufung reicht von 1- bis 5-Stern-Betrieben, wobei in der 4-Stern-Kategorie der Zwischenlevel „Superior“ eingeführt wurde.

Schweiz

Die umfassendste Hotelklassifikation in der Schweiz nimmt der Dachverband der Schweizer Hotellerie „hotelleriesuisse“ vor. Die Klassifizierung ist freiwillig aber kostenpflichtig und mit einer Mitgliedschaft verbunden. Die Skala reicht von 0 bis 5-Stern. In den Kategorien 3-, 4- und 5-Stern wird der Zusatz „Superior“ an Hotels vergeben, denen ein „à-la-carte Restaurant“ angeschlossen ist, und deren Ausstattung, Einrichtung und Komfort für ihre jeweilige Kategorie überdurchschnittlich sind.

Auch die Zertifizierungsgesellschaft Société Générale de Surveillance (SGS) nimmt Hotelbewertungen vor. Die Skala reicht dabei von 0 bis 7 Sternen.

Afrika

In einigen afrikanischen Ländern (u.a. Südafrika, Namibia) gibt es Hotelklassifizierungssysteme nach europäischem Vorbild.

Namibia

Die Registrierung sowie Klassifizierung von Hotels (und anderen touristischen Unternehmen) wird in Namibia vom Namibia Tourism Board unter Berücksichtung des National Tourist Accommodation Star Grading Scheme vorgenommen. Die Teilnahme an der Klassifizierung ist freiwillig und nur etwa 25 % der registrierte Unternehmen unterziehen sich der Klassifizierung, da Hotelsterne bei Namibia-Reisenden als unerheblich angesehen werden.

Bis vor einigen Jahren wurden nur Hotels (maximal 5 Sterne), Gästefarmen und Rastlager (maximal 3 Sterne) innerhalb des seit 1973 bestehenden Klassifizierungssystems bewertet. Mittlerweile können alle Arten von Unterkunftsunternehmen bis zu 5 Sterne erreichen. Der Standard des Systems kann international als hoch bezeichnet werden, wobei der subjektive Eindruck der einzelnen Klassifizierungsbeauftragten weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

Das Klassifizierungssystem unterscheidet zehn verschieden Unterkunftstypen (Zelt-Lodge, Zeltcamp, Selbstversorger-Unterkunft, Rastlager, Lodge, Hotel, Hotel-Pension, Gästefarm, Gästehaus, Bed & Breakfast-Unterkunft), die alle zwei Jahre von einerm Klassifizierungsbeauftragen auf Ausstattung, vorhandenen Service und gelieferten Service überprüft werden. Die Gebühren sowie eine Nacht mit Vollverpflegung für den Klassifizierungsbeauftragten müssen vom Unterkunftsbetrieb selber getragen werden.

Südafrika

In Südafrika wird die Klassifizierung von Unterkünften vom Tourism Grading Council vorgenommen. Es handelt sich dabei um ein unabhängiges Organ. Zudem werden u.a. auch Events und andere touristische Einrichtungen bewertet. Hierfür fällt eine Gebühr an, die von der Größe des Unternehmens abhängt (z.B. Anzahl der Hotelzimmer). In acht Unterkunftsrubriken (Rucksackunterkunft & Jugendherberge, Bed & Breakfast-Unterkunft, Zelt- und Campingplatz, Landhaus, Gästehaus, Selbsversorger-Unterkunft, Hotel und Lodge) werden bis zu 5 Sterne vergeben. Das System ist auf höchstem internationalen Niveau und wird äußerst strikt gehandhabt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fünfsternehotel — Fünf|stẹr|ne|ho|tel, Fünf Stẹr|ne Ho|tel, das: Hotel der Luxusklasse mit höchstem Komfort. * * * Fünf|stẹr|ne|ho|tel, das: Hotel der Luxusklasse mit höchstem Komfort …   Universal-Lexikon

  • Fünfsternehotel — Fünf|stẹr|ne|ho|tel (mit Ziffer 5 Sterne Hotel) …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Basler Sanatorium — 46.813259.8525 Koordinaten: 46° 48′ 48″ N, 9° 51′ 9″ O; CH1903: (784200 / 187511) …   Deutsch Wikipedia

  • Betlehem — بيت لحم בֵּית לֶחֶם Geburtskirche in Betlehem Verwaltung …   Deutsch Wikipedia

  • Hotel Rossija — Das Gebäude vor dem Abbruch im Jahr 2004 …   Deutsch Wikipedia

  • Living Shangri-La — Der Living Shangri La ist ein Wolkenkratzer und das höchste Gebäude der kanadischen Stadt Vancouver. Es befindet sich an der 1120 West Georgia Street, ist 201 Meter hoch und besitzt 62 Stockwerke. Das Gebäude war ab 2005 im Bau und übertraf nach… …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Fuschl — Ansicht vom Fuschlsee Entstehungszeit: Renaissance …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Lebenberg (Tirol) — Das Schloss Lebenberg liegt etwa einen Kilometer entfernt von Kitzbühel auf dem 80 Meter hohen Hügel Lebenberg. Geschichte Nachdem 1446 die Reichertsheimer von Wagrain die Burg erwarben, ließen sie auf halber Höhe des Hügels einen neuen… …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Pichlarn — p1p3 Schloss Pichlarn Entstehungszeit: 1009 (?, Spätromanik), Bestand heute Renaissance Burgentyp: Niederungsburg (später Lustschloss) …   Deutsch Wikipedia

  • Harvestehuder Weg — Der Anfang des Harvestehuder Wegs aus Richtung Hamburger Innenstadt K …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”